Wahlen in der Schweiz: Wo Angst vor Fremden schon Folklore ist
SVP-Wahlauftakt 2023 Fahnenschwinger zeigen ihr können an der SVP-Wahlauftaktveranstaltung in der Swiss Life Arena in Zürich-Altstetten. Zürich, Schweiz, 26.08.2023 *** SVP Wahlauftakt 2023 Flag wavers show their skills at the SVP election kick-off event at the Swiss Life Arena in Zurich Altstetten Zurich, Switzerland, 26 08 2023
Foto: IMAGO/dieBildmanufakturGenf. Die drei Musikanten drehen auf. Zwei Akkordeons, ein Cello. Sie geben Innerschweizer Volksweisen zum Besten. Die Darbietung gerät so laut, dass die Gäste im Panoramasaal des Gasthofes Rössli fast schreien müssen, wollen sie einander verstehen. Der ovale Raum im Rössli in Beckenried, direkt am Vierwaldstätter See, ist gut gefüllt.
Geladen hat die nationalkonservative Schweizerische Volkspartei des Kantons Nidwalden. Thema: das Asylwesen in Helvetien. An dem kühlen Abend kurz vor den Schweizer Parlamentswahlen am Sonntag will der SVP-Kandidat Roland Blättler letzte Zweifler in sein Lager ziehen.
Eigentlich muss Blättler keinen der Anwesenden davon überzeugen, dass er in die große Parlamentskammer, den Nationalrat, gehört. „Wir sind alle für die SVP und wählen den Roly“, ruft ein knorriger Rentner und trinkt seinen Süßmost.
Hier in Nidwalden feierte die SVP, die stärkste politische Kraft der wohlhabenden Schweiz und eine der erfolgreichsten rechtspopulistischen Parteien Europas, aufsehenerregende Triumphe. Bei den Nationalratswahlen 2015 häufte der damalige SVP-Kandidat fast 83 Prozent der Stimmen an.