1. Startseite
  2. Technologie
  3. Forschung + Innovation
  4. Susanne Klatten: „Der Wettbewerb in Europa wird schneller und härter“

Interview„Dax-Konzerne oder Techgiganten allein halten keine Wirtschaft am Laufen“ – Susanne Klatten über ihre Start-up-Strategie

Die Unternehmerin will das Erfolgsmodell des Start-up-Hubs München auf Europa ausdehnen – denn nur gemeinsam kann Europa im Tech-Wettbewerb mit den USA und China bestehen.Sebastian Matthes, Hans-Jürgen Jakobs 29.07.2022 - 04:00 Uhr Artikel anhören

Zusammen haben sie das Gründerzentrum UnternehmerTUM gegründet. Sie unterstützen junge Gründer bei ihrem Werdegang und fördern ihre Innovationen.

Foto: Thorsten Jochim für Handelsblatt
  • Nur sieben Prozent der Deutschen wollten im vergangenen Jahr ein Unternehmen gründen. Um in einer neu geordneten Welt mithalten technologisch unabhängig zu bleiben, müsse es Gründern leichter gemacht werden, sich zu vernetzen, sagt Susanne Klatten. Ihr Gründerzentrum UnternehmerTUM sieht die BMW-Großaktionärin dabei als Vorbild.
  • Aus UnternehmerTUM gehen Dutzende erfolgreiche Unternehmen hervor. Wie Susanne Klatten jungen Gründer hilft ihren Weg zu finden und wie sie auf europäischer Ebene Fuß fassen will, lesen Sie hier.

Das Flugtaxi steigt auf wie ein Hubschrauber, fliegt vorwärts wie ein Jet und macht bei Start und Landung derzeit noch Lärm wie ein riesiger Industriestaubsauger. Im andalusischen Villacarillo hat der aus München stammende Flugzeugentwickler Lilium diese Woche gezeigt, wie er sich die Mobilität der Zukunft vorstellt.

Noch ist es ein Prototyp. Aber die erste Vorführung des neuartigen Konzepts vor deutschen Journalisten bedeutet einen Erfolg für den Lilium-Mitgründer Daniel Wiegand. Und er bedeutet einen Erfolg für eine Frau, die hinter vielen Zukunftsinnovation in Deutschland steht – und dabei fast immer im Hintergrund bleibt: Susanne Klatten.

In der Öffentlichkeit firmiert sie wahlweise als „BMW-Erbin“, „Quandt-Tochter“ oder „reichste Frau Deutschlands“. Aber sie ist auch die Gründerin von UnternehmerTUM. Vor 20 Jahren hat sie das Gründerzentrum an der Technischen Universität München maßgeblich mitinitiiert und mitfinanziert. Und sie begleitet es bis heute. Inzwischen hat es den Ruf des erfolgreichsten Gründerzentrums in der EU.

Noch bevor Daniel Wiegand aus seiner Idee eine Firma gemacht hat, hat er Rat bei UnternehmerTUM gesucht. So wie er kommen inzwischen jedes Jahr Tausende Studierende mit ihren Fragen rund um Unternehmensgründung und Start-up-Pläne zur UnternehmerTUM.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt