1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Dienstreisen: SAP-Konkurrent Navan geht in New York an die Börse

DienstreisenSAP-Konkurrent Navan geht in New York an die Börse

Das Start-up aus Palo Alto will Unternehmen die Buchung und Abrechnung von Dienstreisen vereinfachen. Die Bewertung des Unternehmens sinkt dabei.Philipp Alvares de Souza Soares 30.10.2025 - 13:07 Uhr Artikel anhören
Navan-Logo: Wachstum in Europa. Foto: REUTERS

San Francisco, Palo Alto. Der Softwareanbieter Navan geht am Donnerstag an der Wall Street an die Börse. Das Start-up bietet Unternehmen Software zum Reise- und Kostenmanagement an.

Die Bewertung liegt dabei unter der aus früheren Finanzierungsrunden. Doch Chief Technical Officer (CTO) Ilan Twig zeigt sich im Gespräch mit dem Handelsblatt zuversichtlich. Bewertungen gingen „rauf und runter“ und Navan stehe „erst ganz am Anfang seiner Reise“, sagte der Mitgründer.

Er verweist auf eine vergangene Krise: In der Coronapandemie sei das Geschäft des Unternehmens eingebrochen. Wäre Navan damals bereits börsennotiert gewesen, hätte es möglicherweise seinen gesamten Wert verloren. Fünf Jahre später sei es nun aber „so viel stärker, besser, größer und reifer“ mit vier- bis fünfmal mehr Kunden und einem widerstandsfähigeren Geschäftsmodell.

Das Unternehmen mit Sitz in Palo Alto gibt rund 37 Millionen Aktien aus. Das entspricht etwas mehr als 15 Prozent des Unternehmens. Bei einem Erstverkaufspreis von 25 Dollar könnte Navan eine Marktkapitalisierung von bis zu 6,5 Milliarden Dollar erreichen. Bei einer privaten Finanzierungsrunde im Jahr 2022 war das Start-up mit rund drei Milliarden Dollar mehr bewertet worden.

Navan hat mehr als 10.000 Kunden

CEO Ariel Cohen und CTO Twig gründeten Navan 2015 unter dem Namen TripActions. Heute betreut das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 10.000 aktive Kunden. Die größten Kunden stammen aus der Digitalszene, dazu gehören Hellofresh, OpenAI und Soundcloud. Mit seiner Reisebuchungs- und Spesenabrechnungssoftware konkurriert Navan direkt mit dem Branchenriesen SAP sowie mit kleineren Wettbewerbern wie Travelperk.

Ende Juli 2025 hatte das Unternehmen rund 3.400 Mitarbeiter. Im vorangegangenen Quartal steigerte Navan den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29 Prozent auf 172 Millionen Dollar. Dennoch verzeichnete es einen Nettoverlust in Höhe von 38,6 Millionen Dollar.

Europachef rechnet bald mit Gewinn

Michael Riegel, Navans Europachef, sieht das Unternehmen jedoch nah an der Gewinnschwelle. „Wir werden immer profitabler“, sagte er dem Handelsblatt. Die Bruttomarge habe sich von 60 Prozent im Geschäftsjahr 2024 auf 72 Prozent im vergangenen Halbjahr verbessert.

„Etwa 40 Prozent unserer Umsätze werden bereits außerhalb der USA erzielt, und Europa ist ein sehr, sehr großer Teil davon“, sagte Riegel. Der Deutsche hatte seine Karriere einst in Berlin bei Oliver Samwers Rocket Internet begonnen. Später wechselte er ins Silicon Valley. Das von ihm mitgegründete Start-up Comtravo wurde schließlich von Navan übernommen. Derzeit pendelt Riegel zwischen Berlin und dem Silicon Valley.

Verwandte Themen
SAP
Berlin
Europa
Silicon Valley
Börse
Rocket Internet

Navan will sich von traditionellen Anbietern wie SAP absetzen, das mit seiner Reisesoftware Concur Schätzungen zufolge rund 50 Prozent des Marktes kontrolliert. „Viele, viele Jahre lang wurde Software für das Unternehmen entwickelt – für Compliance, für Prozesse“, sagte Riegel. Navan entwickle seine Software dagegen für die Nutzer selbst. Die Buchung einer Reise auf Navan dauere durchschnittlich nur sieben Minuten, der Branchenstandard liege dagegen bei 45 Minuten, sagte Mitgründer Twig.

Das durch den Börsengang eingenommene Kapital will Navan für aggressives Wachstum und „massive Investitionen in Künstliche Intelligenz“ nutzen, sagte Twig.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt