1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Lebensmittel-Start-up: Koro erhält frisches Geld und will in Europa expandieren

Lebensmittel-Start-upKoro erhält frisches Geld und will in Europa expandieren

Das Berliner Start-up erhält weitere 35 Millionen Euro. Nun will Koro den französischen und italienischen Markt erobern. Fußballer Mario Götze ist mit seiner eigenen Pistazienschnitte dabei.Nadine Schimroszik 20.11.2024 - 08:00 Uhr Artikel anhören
Koro: Das Berliner Start-up erhält mehr Geld für seine Internationalisierung. Foto: Koro

Berlin. Mit seinen gesunden Snacks aus Deutschland hat das Berliner Start-up Koro inzwischen zwei Millionen Kunden gewonnen. Nun sollen bald noch deutlich mehr hinzukommen, vor allem im europäischen Ausland. Um dieses Wachstum finanzieren zu können, hat Koro nun weitere 35 Millionen Euro erhalten.

„Wir sind darüber sehr froh, vor allem weil der Markt für E-Commerce-Firmen weiterhin nicht einfach ist“, sagte Firmenchef Florian Schwenkert dem Handelsblatt. Wegen der weiterhin hohen Inflation und der Wirtschaftsschwäche sind die Verbraucher immer noch vorsichtig.

Koro ist vor allem für seine Trockenfrüchte in Großpackungen und seine Nussmus-Varianten, aber auch für seine Riegel bekannt. Zuletzt sorgten auch Kooperationen für einen höheren Bekanntheitsgrad. So ist Koro eine Partnerschaft mit dem Familienunternehmen Rügenwalder Mühle eingegangen.

Zusammen vertreiben beide nun Fleisch- und Fischalternativen als Trockenmischung, denen noch Wasser und Öl zugefügt werden muss. Mit Ex-Fußballweltmeister Mario Götze hat Koro eine Pistazienschnitte auf den Markt gebracht, die laut Schwenkert sehr gut ankommt.

Stärkerer Blick auf Europa

„Den Großteil der Geldspritze werden wir dafür ausgeben, um stärker außerhalb Deutschlands zu wachsen“, sagte Schwenkert. Zugleich diene die Finanzierungsrunde aber auch dem Ziel, die Kreditwürdigkeit zu verbessern, um attraktiver für Bankdarlehen zu werden: „Finanzinstitute schauen sich das Verhältnis von Eigenkapital zu Schuldenquote genau an.“

Die Pistazienschnitte von Mario Götze kommt laut Koro bei Kunden sehr gut an. Foto: Koro

Der erfahrene Oatly-Investor Coefficient Capital aus New York, der auch in das Gewürz-Start-up Just Spices und den Kochboxanbieter Marley Spoon investiert hat, liefert die größte Summe zur neuen Finanzierung. Mit dem Hafermilch-Marktführer Oatly selbst hat Koro inzwischen engen Kontakt. Der frühere Firmenchef Toni Petersson ist einer von Koros Beratern.

Auch Bestandsinvestoren wie Five Seasons Ventures, HV Capital, Partech, Haub Legacy und Seven Ventures beteiligten sich an der jüngsten Finanzierungsrunde, bei der die Firmenbewertung von Koro Schwenkert zufolge signifikant stieg. Alexander Joel-Carbonell von HV Capital sagte, Koro sei eine der am schnellsten wachsenden profitablen Konsumentenmarken in Europa. Inzwischen hat die Firma laut dem Datenanbieter Dealroom mehr als 120 Millionen Euro bei Investoren eingesammelt.

Florian Schwenkert: Der Koro-Chef will jetzt stärker außerhalb Europas wachsen. Foto: Koro

Koro kommt mit seinen 300 Mitarbeitenden mittlerweile auf wiederkehrende Umsätze von rund 200 Millionen Euro jährlich. Seit einigen Jahren verkauft die 2014 gegründete Firma ihre Waren nicht mehr ausschließlich online im eigenen Shop, sondern in mehr als 10.000 Läden – darunter bei der Drogeriekette dm und inzwischen in den Niederlanden auch bei Albert Heijn.

Diese beiden Standbeine seien gut für das Geschäft, sagte Schwenkert. Dadurch könnten Synergien genutzt werden, und Leute griffen auch schneller mal in einem Laden zu einem Proteinriegel, als dass sie ihn online bestellten. „Das hilft bei Marktschwankungen“, sagte Schwenkert, der mit Koro bald auch im französischen Einzelhandel vertreten sein will.

Um in Frankreich bekannter zu werden, hat er den mehrfachen französischen Judo-Olympiasieger Teddy Riner und damit einen der bekanntesten Sportler des Landes als Markenbotschafter verpflichtet. Mittelfristig zieht es Koro auch in die USA. Die Frage ist noch, welcher Athlet den Berlinern dort zu mehr Bekanntheit verhelfen könnte.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt