1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. T-Mobile US dank Kundenzuwachs erneut optimistischer

QuartalszahlenT-Mobile erhöht Prognose und gewinnt viele Neukunden – wertvollstes Mobilfunkunternehmen der Welt

Die US-Tochter der Deutschen Telekom gewinnt deutlich mehr Vertragskunden als ihre Rivalen. Gute Nachrichten für den Dax-Konzern.Stephan Scheuer 28.10.2022 - 01:22 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Die Zahlen des Telekommunikationsunternehmens für das dritte Quartal waren überwiegend positiv.

Foto: Reuters

San Francisco. Erst im September ist T-Mobile US zum wertvollsten Mobilfunkunternehmen der Welt aufgestiegen. Nun konnte die Tochter der Deutschen Telekom ihren Vorsprung dank starker Quartalszahlen ausbauen. Im nachbörslichen Handel war T-Mobile am Donnerstag mehr als 180 Milliarden Dollar wert – Rivale Verizon hingegen 152 Milliarden Dollar und AT&T nur 128 Milliarden Dollar.

Auch bei der Zahl der Neukunden konnte T-Mobile seine Wettbewerber abhängen und hob zum dritten Mal in diesem Jahr die Prognose an. Im Gesamtjahr werde sich die Zahl der neuen Vertragskunden auf 6,2 bis 6,4 statt der bislang vorhergesagten 6,0 bis 6,3 Millionen summieren, sagte T-Mobile-CEO Mike Sievert. Im dritten Quartal gewann die US-Tochter der Deutschen Telekom 854.000 Nutzer hinzu, über 100.000 mehr als erwartet.

„Unsere Markenstärke in Bezug auf die Preisführerschaft war noch nie so gut wie heute. Und die Preiserhöhungen unserer Konkurrenten haben uns dabei noch geholfen“, sagte Sievert. Während Verizon und AT&T die Preise zuletzt anhoben, versprach Sievert seinen Kunden eine „Preis-Bremse“. Die Rivalen AT&T und Verizon konnten lediglich 708.000 beziehungsweise 8000 Kunden hinzugewinnen.

Der Umsatz von T-Mobile blieb im abgelaufenen Quartal mit 19,48 Milliarden Dollar aber hinter den Analystenprognosen zurück. Der Gewinn lag bei 508 Millionen Dollar, nach einem Verlust von 108 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die Aktie des Unternehmens stieg im nachbörslichen US-Geschäft zeitweise um mehr als vier Prozent.

Bislang ist T-Mobile weitgehend auf Mobilfunk-Angebote beschränkt. Mit dem Ausbau des Echtzeitmobilfunknetzes 5G soll sich das ändern. Schon heute bietet T-Mobile auch Breitband-Lösungen an, damit Privatkunden und Firmen in ihren Wohnungen und Büros fest nutzbares Internet haben.

Das Produkt sei besonders bei kleinen und mittelständischen Firmen gefragt, sagte Geschäftskunden-Chefin Callie Field. „Wir haben zweistelliges Wachstum im Quartalsvergleich über die vergangenen vier Quartale gesehen“, sagte Field. Der gesamte Umsatz mit Geschäftskunden sei im dritten Quartal im Jahresvergleich um 20 Prozent gestiegen.

Die Daten aus den USA sind ein positives Signal für die Deutsche Telekom. Die US-Tochter steuert rund zwei Drittel zum Umsatz und mehr als die Hälfte zum operativen Gewinn des Dax-Konzerns bei. Die Deutsche Telekom wird am 10. November Zahlen für das dritte Quartal vorlegen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt