TECH 2025: „Europa hat alles außer Zeit“ – TECH-Aufbruch in Heilbronn
Heilbronn. US-Präsident Donald Trump stellt das transatlantische Bündnis grundlegend infrage, China hat unter Staats- und Parteichef Xi Jinping westliche Werte zur Gefahr deklariert: Europa wird mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert. Doch genau diese komplexe Situation könnte dazu führen, dass der alte Kontinent technologisch unabhängiger wird.
„Wir müssen aggressiver unsere eigene Verteidigung, unseren technologischen Fortschritt und die Entwicklung unserer Wirtschaft vorantreiben. Dabei dürfen wir unsere Werte nicht verraten“, sagte der ehemalige Bundesaußenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer zum Auftakt der Heilbronner „Technology Experience Convention“ (TECH), einer Initiative gegründet von der Handelsblatt Media Group in Zusammenarbeit mit Schwarz Digits. Und Gerd Chrzanowski, Chef der Schwarz-Gruppe, mahnte im Vorfeld der Konferenz: „Europa hat alles außer Zeit.“
Die TECH soll dazu beitragen, einen Diskurs über die technologische Zukunft des Kontinents anzustoßen. Dazu wurde in Heilbronn eine TECH-City errichtet: In 20 mobilen Bauten und auf einer Fläche von 14.000 Quadratmetern ist ein Ort für Debatten entstanden. Bis zum Dienstag stehen 200 Expertinnen und Experten auf den Bühnen, mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Es geht um nichts weniger als die Zukunft Europas in der Welt.