1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Telekommunikation: AT&T startet Übernahme – Echostar-Aktie legt um 85 Prozent zu

TelekommunikationAT&T startet Übernahme – Echostar-Aktie legt um 85 Prozent zu

Der US-Mobilfunkriese baut sein Geschäft mit dem 5G-Netz aus. Für eine Übernahme nimmt AT&T 23 Milliarden Dollar in die Hand. Die Anleger des Übernahmeziels reagieren euphorisch. 26.08.2025 - 17:22 Uhr Artikel anhören
AT&T-Logo an der New York Stock Exchange: Wichtigstes 5G-Investment sorgt für Kursplus. Foto: REUTERS

Washington. Der US-Telekomriese AT&T will für rund 23 Milliarden Dollar wichtige Mobilfunklizenzen vom Satellitenkommunikationsunternehmen EchoStar kaufen. Mit dem Schritt will AT&T seine Position im hart umkämpften US-Markt stärken und die Investitionen in Glasfaser- und 5G-Netze vorantreiben. Die Lizenzen decken mehr als 400 Märkte in den USA ab und erweitern die Bestände des Konzerns im Nieder- und Mittelbandspektrum.

Die Ankündigung ließ die Aktie von EchoStar am Dienstag um fast 85 Prozent auf ein Rekordhoch von 55,19 Dollar in die Höhe schnellen. Die Papiere von AT&T legten leicht um 0,5 Prozent auf 28,75 Dollar zu.

Dem Deal waren Auseinandersetzungen zwischen EchoStar und der US-Kommunikationsbehörde FCC vorausgegangen. Die FCC hatte im Mai erklärt, sie untersuche die Einhaltung der Verpflichtungen von EchoStar zum Aufbau eines 5G-Dienstes in den USA.

US-Präsident Donald Trump hatte im Juni EchoStar und den FCC-Vorsitzenden Brendan Carr zu einer Einigung über den Verbleib der Lizenzen gedrängt. EchoStar erklärte, die Vereinbarung mit AT&T sei Teil der laufenden Bemühungen, die Untersuchungen der FCC beizulegen.

„Dieses Geschäft bringt unser Unternehmen auf einen soliden finanziellen Weg und stärkt unsere Fähigkeit, langfristig erfolgreich zu sein“, sagte EchoStar-Chef Hamid Akhavan. Der Konzern will künftig als hybrider Netzbetreiber auftreten und baut die Partnerschaft mit AT&T aus: Unter der Marke Boost Mobile wird EchoStar Mobilfunkdienste anbieten, wobei AT&T als wichtigster Netzpartner fungiert.

Teil einer größeren Offensive

Verwandte Themen
AT&T
USA

Für AT&T ist der Zukauf Teil einer breiteren Investitionsoffensive. Erst im Mai hatte das Unternehmen für 5,75 Milliarden Dollar die Glasfaserkundensparte von Lumen Technologies übernommen. Zudem punktet AT&T mit kombinierten Angeboten aus Festnetz-Glasfaser und Mobilfunk, die in den vergangenen Quartalen für steigende Kundenzahlen sorgten: Zwischen April und Juni gewann der Konzern netto 401.000 neue Vertragskunden hinzu.

Die jüngste Frequenzübernahme will AT&T mit vorhandenen Mitteln und zusätzlichen Krediten finanzieren. Seine Finanzprognose für 2025 bestätigte das Unternehmen.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt