The Spark: Oxford-Professor Peter Frankopan: „Das Thema des 21. Jahrhunderts wird der Aufstieg Asiens“
Der Oxford-Professor spricht im Video-Interview über die Koexistenz von von Mensch und Klima.
Foto: INTERFOTOAls Direktor des Oxford Centre for Byzantine Research kennt sich Peter Frankopan bestens mit aufsteigenden und fallenden Imperien aus. In seinem aktuellen Buch „Zwischen Himmel und Hölle“ beschäftigt sich der Historiker mit der wechselvollen Geschichte von Mensch und Klima – und berichtet von der Jahrhunderte alten Angst der Europäer vor zunehmenden Dürren, die die Landwirtschaft gefährden könnten.
Für „The Spark – der Deutsche Digitalpreis“ hat Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes den Bestseller-Autor interviewt. Dabei sprechen die beiden nicht nur über Europa, sondern auch über den Aufstieg Asiens. „Dabei geht es nicht nur darum, dass Asien in der Vergangenheit reicher geworden ist“, so Frankopan. „Es geht auch um die Art und Weise, wie Entscheidungen an Orten wie Riad, Teheran, Islamabad, Delhi, Kuala Lumpur, Indonesien getroffen werden – Orte, die wir nicht sehr gut kennen.“
In seiner Analyse blickt der Oxford-Professor nicht nur auf die aktuelle Dekade, sondern auch vergangene Jahrhunderte – und erklärt, welche Risiken und Chancen er für Europa als grünen Innovationsstandort sieht.
Sehen Sie hier das gesamte Video-Interview: