1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Energie
  4. Offshore-Windindustrie: Die Krise hat gerade erst begonnen

Offshore-WindindustrieDie Krise hat gerade erst begonnen

Die Windkraft auf See soll zur wichtigsten Energiequelle werden. Noch klafft zwischen Ausbauzielen und Produktionskapazitäten eine enorme Lücke – und erste Projekte werden gestoppt.Kathrin Witsch 01.09.2023 - 10:01 Uhr Artikel anhören

Zwischen Ausbauzielen und Produktionskapazitäten klafft eine enorme Lücke.

Foto: IMAGO/Andia

Düsseldorf. Erst stoppt der Energiekonzern Vattenfall ein Mega-Windprojekt in Großbritannien. Jetzt muss Orsted, der größte Offshore-Betreiber der Welt, 730 Millionen Dollar abschreiben. Der Grund: Die Projekte sind zu teuer geworden. Lieferverzögerungen, Inflation und steigende Zinsen machen die Windräder auf hoher See für viele Unternehmen zum Minusgeschäft. 

„Wir sind zum Schluss gekommen, dass die Fähigkeit unserer Lieferanten, ihre Verpflichtungen und Vertragszeitpläne einzuhalten, immer mehr gefährdet ist“, sagt Orsted-Chef Mads Nipper. „Das könnte zu potenziellen Umsatzverzögerungen, zusätzlichen Kosten und anderen Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb führen.“ Die Aktie des Energiekonzerns brach nach der Ankündigung um mehr als 25 Prozent ein.

In der Offshore-Branche „braut sich gerade der perfekte Sturm zusammen“, warnte RWE-Chef Markus Krebber jüngst. Nicht nur steigende Finanzierungskosten machen der Industrie zu schaffen. Zwischen Ausbauzielen und Produktionskapazitäten klafft eine enorme Lücke.

Ausbauziele für Offshore-Windkraft sind gefährdet

Aktuell werden in Europa, dem zweitgrößten Windenergiemarkt der Welt nach China, pro Jahr Offshore-Windturbinen mit einer Kapazität von sieben Gigawatt produziert. Um die Nachfrage zu decken, müssten die Kapazitäten auf 20 Gigawatt ausgebaut werden. Dafür bräuchte es massive Investitionen der Turbinenhersteller. Die stecken aber tief in der Krise und schreiben rote Zahlen. Das Milliardendebakel von Siemens Gamesa ist da nur ein Beispiel von vielen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt