Adidas: Sportkonzern übertrifft Erwartungen – Aktie steigt deutlich
München. Bei Adidas laufen die Geschäfte weiter rund. Der weltweit zweitgrößte Sportartikelkonzern hat dank eines fulminanten Jahresendspurts seine bereits dreimal nach oben geschraubten Erwartungen für 2024 übertroffen, wie Adidas am Dienstagabend mitteilte. Mit zweistelligem Wachstum machte der Konzern weiter Boden auf den krisengeplagten Weltmarktführer Nike gut.
„Obwohl wir noch nicht da sind, wo wir langfristig sein wollen, bin ich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung, die sehr viel besser war als erwartet“, sagte Adidas-Chef Björn Gulden. Das Betriebsergebnis verbesserte sich von 270 Millionen auf gut 1,3 Milliarden Euro. Zuletzt hatte Gulden einen operativen Gewinn von 1,2 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.
Der Umsatz erhöhte sich um elf Prozent auf 23,68 Milliarden Euro, ebenfalls stärker als gedacht. Damit dürfte die Marke mit den drei Streifen klar Weltmarktanteile gewonnen haben. Der kleinere Konkurrent Puma rechnete für 2024 zuletzt mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Anlegerinnen und Anleger reagierten am Mittwoch erfreut auf die Nachricht. Die Aktie des Konzerns legt um mehr als sechs Prozent zu.