Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke
Die größten Flughäfen der Welt

Das Ranking der weltweit größten Airports nach Anzahl der abgefertigten Passagiere 2020.

(Foto: REUTERS)

Größte Airports im Ranking Das sind die größten Flughäfen der Welt

Im Coronajahr sind so wenige Menschen geflogen, wie lange nicht. Das hat auch das Ranking der größten Airports der Welt 2021 verändert. Ein Überblick.
17.05.2021 - 14:48 Uhr Kommentieren

Düsseldorf Die ersten Länder öffnen wieder für Touristen. Die Fluglinien rechnen ab Sommer mit deutlich steigenden Passagierzahlen. Während der Corona-Pandemie war das Geschäft Luftfahrtbranche fast zum Erliegen gekommen.

In Zahlen: Die Deutsche Flugsicherung (DFS) teilte Anfang des Jahres mit, sie habe 2020 insgesamt 1,46 Millionen Starts, Landungen und Überflüge kontrolliert. Das waren 56 Prozent weniger als im Vorjahr. Dieses Niveau sei so niedrig wie vor der Wiedervereinigung.

Das hat zur Folge, dass das Ranking der weltweit größten Flughäfen sich stark verändert hat. Große US-amerikanische und europäische Flughäfen wurden weniger genutzt als bisher. Während die Fluglinien nun mit einem Kundenansturm rechnen, ist etwa der Luftfahrtverband BDL skeptisch. Er rechnet damit, dass die Nachfrage nach Flugreisen auf Dauer niedriger ausfallen wird. 

Derweil rücken viele chinesische Airports ins aktuelle Ranking der größten Flughäfen, da sich die Luftfahrt hier bereits Ende 2020 erholte. China hat mit strikten Lockdowns Anfang 2020 das Virus schneller in den Griff bekommen.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Doch welcher Flughafen ist weltweit der größte und welchen Einfluss hat die Coronapandemie aufs diesjährige Ranking? Das zeigt die Erhebung von Airports Council International, einem Dachverband der Flughafenbetreiber. Die Daten beziehen sich auf die Anzahl der abgefertigten Passagiere im Jahr 2020.

    Das sind die zehn größten Flughäfen der Welt im Ranking 2021

    Platz 10: Xi’an-Xianyang International Airport (XIY), China

    Der Flughafen Xi’an-Xianyang ist der Airport der Provinzhauptstadt Xi’an der Provinz Shaanxi in der Volksrepublik China. Der Flughafen selbst befindet sich im Stadtgebiet der benachbarten Stadt Xianyang. Im Jahr 2020 wurden hier 31,07 Millionen Passagiere abgefertigt – das bedeutet Platz zehn im Ranking der größten Flughäfen der Welt. Er ist zugleich der größte Flughafen in Nordwest-China.

    Grafik

    Platz 9: Shanghai Pudong International (PVG), China

    Auf dem neunten Rang der größten Airports reiht sich der Flughafen Shanghai Pudong International ein. Der Airport liegt etwa 30 Kilometer vom Stadtzentrum Shanghais entfernt. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Flughafen 31,17 Millionen abgefertigte Passagiere. 2019 reisten noch 76,15 Millionen Fluggäste über das Drehkreuz in Shanghai. Das bedeutet eine Verringerung des Passagieraufkommens von fast 60 Prozent innerhalb eines Jahres.

    Die Folgen der Coronakrise und der damit verbundenen Einschränkungen im internationalen Flugverkehr machen sich demnach auch hier bemerkbar. Noch bis 2020 sind die Passagierzahlen des Flughafens jährlich gestiegen.

    Platz 8: Kunming Changshui (KMG), China

    Auf dem achten Platz folgt erneut ein Flughafen aus China. Über den Airport Kunming Changshui sind im Jahr 2020 32,99 Millionen Passagiere gereist.

    Der Flughafen ist der viertgrößte Airport Chinas und gehört zu den fünf wichtigsten Flugverbindungsknoten mit Peking, Shanghai, Guangzhou und Ürümqi. Er dient den Fluggesellschaften China Eastern, Kunming Airlines, Lucky Air, Sichuan Airlines und Ruili Airlines als Hub für Südost- und Südasien. Im vergangenen Jahr war der Flughafen nicht unter den Top Ten der größten Flughäfen der Welt gelistet.

    Grafik

    Platz 7: Denver International Airport (DEN), USA

    Der Denver International Airport ist ein internationaler Verkehrsflughafen in den USA. Er liegt knapp 40 Kilometer nordöstlich der Innenstadt von Denver im US-Bundestaat Colorado. Der Flughafen Denver ist, gemessen an der Grundfläche, nach dem Flughafen Dammam in Saudi-Arabien der zweitgrößte Flughafen weltweit. Gemessen an den Passagierzahlen erreicht er mit 33,74 Millionen Passagieren 2020 aber nur Platz sieben. Er dient als Drehkreuz für United Airlines und Frontier Airlines.

    Platz 6: Beijing Shoudu Guoji Jichang (PEK), China

    Auf dem sechsten Platz im Ranking der weltweit größten Airports ist der Beijing Capital International Airport. Auch am Flughafen der chinesischen Hauptstadt ist die Coronakrise nicht spurlos vorbeigegangen. 2019 reisten hier noch 100,01 Millionen Passagiere. Im vergangenen Jahr waren es nur noch 34,51 Millionen Passagiere – knapp ein Drittes des üblichen Passagieraufkommens pro Jahr.

    Platz 5: Shenzhen (SZX), China

    Der Flughafen Shenzhen liegt mit einem Aufkommen von 37,92 Millionen Passagieren im letzten Jahr auf dem fünften Rang dieses Rankings. Eine Besonderheit des Airports ist seine Lage am Perlflussdelta. Dadurch werden hier Luft-, Schiffs- und Landtransport vereint. Er liegt neben dem Guangzhou-Shenzhen Expressway und ebenso am Fuyong Fährterminal. Der Flughafen Shenzhen dient als Drehkreuz der Fluggesellschaft Shenzhen Airlines.

    Platz 4: Dallas/Fort Worth (DFW), USA

    Knapp 1,5 Millionen Flugpassagiere mehr hat der Flughafen Dallas/Fort Worth in den Vereinigten Staaten abgefertigt. Der Airport kommt 2020 auf 39,36 Millionen Passagiere. Im Jahr 2019 haben noch 75,07 Millionen Fluggäste von hier aus ihre Reise begonnen oder sind hier umgestiegen. Dallas/Fort Worth dient als Luftfahrt-Drehkreuz der Fluggesellschaft American Airlines und liegt zwischen den beiden Großstädten Dallas und Fort Worth im Bundesstaat Texas. Im Vergleich zum Vorjahr fällt das Passagieraufkommen um über 25 Millionen Passagiere geringer aus.

    Platz 3: Chengdu-Shuangliu (CTU), China

    Auf dem dritten Rang reiht sich mit einem Passagieraufkommen von 40,74 Millionen abgefertigten Passagieren der Flughafen Chengdu-Shuangliu ein. Der Airport ist der internationale Flughafen der Millionenstadt Chengdu im Südwesten Chinas. Er liegt 16 Kilometer südwestlich der Innenstadt von Chengdu  und zählt aktuell zu einem der zehn größten Flughäfen des Landes.

    Platz 2: Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL), USA

    Der zweitgrößte Flughafen der Welt ist der Hartsfield–Jackson Atlanta International Airport. Das Drehkreuz der Fluggesellschaft Delta Air Lines verfügt über fünf Lande- und Startbahnen. Noch im vergangenen Jahr lag der Flughafen mit einem Passagieraufkommen von 110,53 Millionen abgefertigten Passagieren auf dem ersten Platz dieses Rankings. 

    Im Coronajahr 2020 wurden am Airport in Atlanta lediglich 42,92 Millionen Passagiere abgefertigt. Auch hier ist das Passagieraufkommen binnen eines Jahres um mehr als 60 Prozent gesunken. Damit steht der Flughafen an zweiter Stelle im internationalen Vergleich.

    Platz 1: Guangzhou (CAN), China

    Neu auf dem ersten Platz ist der Flughafen Guangzhou in China. Mit 43,77 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr verdrängt der Guangzhou Baiyun International Airport den Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport vom ersten Rang. Der Flughafen der Stadt Guangzhou dient als Drehkreuz der Fluggesellschaft China Southern Airlines. 2019 wäre der Flughafen Guangzhou mit diesem Passagieraufkommen nicht einmal in den Top Ten gelistet.

    Die größten Flughäfen der Welt in der Tabelle 2021

    PlatzFlughafenPassagiere 2020Land
    1.Guangzhou (CAN)43,77 MillionenChina
    2.Atlanta (ATL)42,92 MillionenUSA
    3.Chengdu (CTU)40,74 MillionenChina
    4.Dallas/Fort Worth (DFW)39,36 MillionenUSA
    5.Shenzhen (SZX)37,92 MillionenChina
    6.Peking (PEK)34,51 MillionenChina
    7.Denver (DEN)33,74 MillionenUSA
    8.Kunming Changshui (KMG)32,99 MillionenChina
    9.Shanghai (PVG)31,17 MillionenChina
    10.Xi'an (XIY)31,07 MillionenChina
    Gesamt 2020: 368,19 Millionen Passagiere2019: 933,99 Millionen Passagiere

    Quelle: Airports Council International

    Mehr: Fraport-Chef glaubt an Sommer-Aufschwung – trotz Hygienevorgaben und wachsendem Wettbewerb

    • si
    • aiv
    Startseite
    Mehr zu: Größte Airports im Ranking - Das sind die größten Flughäfen der Welt
    0 Kommentare zu "Größte Airports im Ranking: Das sind die größten Flughäfen der Welt"

    Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

    Zur Startseite
    -0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%