1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel + Konsumgüter
  4. Otto Group profitiert deutlich von Onlineboom in der Pandemie

HandelskonzernOtto Group profitiert deutlich von Onlineboom in der Pandemie

Der Hamburger Konzern hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um gut 17 Prozent gesteigert. Das lag vor allem am florierenden E-Commerce. 19.05.2021 - 12:08 Uhr Artikel anhören

Die reinen E-Commerce-Umsätze des Konzerns legten weltweit um 25,6 Prozent auf vergleichbarer Basis auf rund 9,9 Milliarden Euro zu.

Foto: dpa

Hamburg. Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto profitiert deutlich vom Boom des Onlinehandels in der Corona-Pandemie. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 (28. Februar) kletterte der Umsatz der Gruppe auf vergleichbarer Basis um 17,2 Prozent auf rund 15,6 Milliarden Euro.

Die reinen E-Commerce-Umsätze legten weltweit sogar um 25,6 Prozent auf vergleichbarer Basis auf rund 9,9 Milliarden Euro zu, wie die Otto Group am Mittwoch in Hamburg berichtete. Der Jahresüberschuss sprang – stark begünstigt durch Anteilsverkäufe – auf 971 (Vorjahr: 214) Millionen Euro.

Otto hatte unter anderem 25 Prozent der Anteile der Transport- und Logistiktochter Hermes Germany und 75 Prozent der Anteile an der Hermes Parcelnet in Großbritannien abgegeben. Den Ergebnisbeitrag der Veräußerungen bezifferte Otto-Finanzchefin Petra Scharner-Wolff mit rund 600 Millionen Euro.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt