Miles and More: Wie Sie im neuen Programm den Vielflieger-Status erreichen
Frankfurt. Auch mit über 70 Jahren ist Klaus Schwerbrock noch viel für seine Firma unterwegs. Er schätzt das Vielfliegerprogramm von Lufthansa. Doch beim Blick auf die neuen Regeln schüttelt Schwerbrock nur den Kopf. „Ich frage mich, warum die Lufthansa ein Programm kaputt macht, das ein Alleinstellungsmerkmal ist“, sagt der Manager, der bei einem größeren Mittelständler mit rund 10.000 Mitarbeitern beschäftigt ist.
Seit Jahresanfang gilt bei Lufthansa ein neues Status-Programm, das regelt, wer Frequent Traveller, Senator oder HON wird. Die Details werden hier ausführlich beschrieben. Das neue System sei „leicht verständlich“ und „transparent“, begründet die Lufthansa die Änderung.
Vor allem eine Änderung sorgt aber für Unmut bei den Kundinnen und Kunden: Der Status gilt nur noch für ein Jahr statt wie bislang für zwei Jahre. „Die Statusdauer von zwei Jahren war bisher ein großer Vorteil für die Kunden“, sagt Schwerbrock. Nun lohne sich der Aufwand kaum noch, den Status, der nur ein Jahr gelte, zu erfliegen.
Es gibt jedoch einige Hebel, wie der Vielflieger-Status auch im neuen System erreicht werden kann.