1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Zu viele Unsicherheiten: Kion zieht Geschäftsausblick zurück

GabelstaplerherstellerZu viele Unsicherheiten: Kion zieht Geschäftsausblick zurück

Der Gabelstaplerhersteller vermag nicht mehr an der bisherigen Prognose festzuhalten. Der Konzern begründet das mit Engpässen und Preissteigerungen. 05.04.2022 - 07:43 Uhr Artikel anhören

Die Marke gehört zu Kion, der Konzern muss nun auf steigende Kosten und Engpässe reagieren.

Foto: dpa

Frankfurt. Der Gabelstapler-Hersteller Kion traut sich angesichts anhaltender Unsicherheiten mit Blick auf den Ukrainekrieg und die Corona-Pandemie keine Aussagen mit Blick auf das Gesamtjahr mehr zu. Der Vorstand habe beschlossen, die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 zurückzuziehen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Ursprünglich war Kion von einem Umsatz zwischen 11 und 12 Milliarden Euro und einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) zwischen 1,01 und 1,15 Milliarden Euro ausgegangen. Eine neue Prognose soll im weiteren Jahresverlauf gestellt werden.

„Aufgrund der voraussichtlich deutlich länger als erwartet anhaltenden Engpässe in den Beschaffungsmärkten, der weiterhin stark steigenden Material- und Logistikkosten sowie erneuter Corona-Lockdowns, die insbesondere den asiatischen Markt treffen, ist die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 nicht mehr aufrecht zu erhalten“, erläuterte Kion-Chef Rob Smith. Für das erste Quartal zeichne sich bereits ab, dass das bereinigte Ebit „wesentlich“ unter den im Vorjahresquartal erzielten 215 Millionen Euro liegen werde. Grund seien eine mangelnde Verfügbarkeit von Teilen sowie stark gestiegene Materialkosten.

Zudem gebe es Einmal- und Sondereffekte in Höhe eines deutlich zweistelligen Millionenbetrags, die in Zusammenhang mit einer möglichen Abwertung der für das Geschäft mir Russland eingesetzten Vermögensgegenstände stünden. Der Konzern sei aber gut aufgestellt, neben der Pandemie auch diese Herausforderungen zu meistern, sagte Smith.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt