1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Jürgen Otto: Wie ein untypischer Sanierer Heideldruck retten will

Jürgen OttoWie ein untypischer Sanierer Heideldruck retten will

Der Turnaround-Spezialist will die Belegschaft für seinen Sanierungskurs gewinnen. Als erstes Signal hat er die Unternehmensberater heimgeschickt. Doch was kommt als Nächstes?Martin-W. Buchenau 14.11.2024 - 09:00 Uhr Artikel anhören
Neue Aufträge verschaffen Heideldruck-Chef Jürgen Otto etwas Zeit, um das Unternehmen zu stabilisieren. Foto: Rouven Köhnen

Wiesloch. Jürgen Otto hat schon einige Sanierungsjobs hinter sich. Bevor er Anfang Juli Chef bei Heidelberger Druckmaschinen (Heideldruck) wurde, führte er etwa den Modekonzern S.Oliver in schwierigen Zeiten. Er weiß, dass Restrukturierer mehr können müssen, als nur Jobs zu streichen und die Kosten zu drücken. Mindestens genauso wichtig: Die Belegschaft muss ihnen vertrauen können.

Stabile Zahlen sind die Grundlage dafür, und nach denen strebt Otto im Zuge der wichtigen Branchenmesse Drupa. Das Geschäftsjahr der Druck-Spezialisten endet im März, Ziel ist weiterhin ein Umsatz auf Vorjahresniveau von 2,4 Milliarden Euro. Weil der Auftragseingang durch gute Messegeschäfte im ersten Halbjahr mit 1,3 Milliarden Euro um sieben Prozent über dem Vorjahr lag, erwartet der Heideldruck-Chef ein deutlich besseres zweites Halbjahr.

Anders ist das Jahresziel auch nicht mehr zu erreichen, denn nach den ersten sechs Monaten lag der Umsatz mit 915 Millionen Euro noch rund 160 Millionen Euro unter Vorjahr. In seinen ersten drei Monaten und damit dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres konnte Otto immerhin ein kleines positives Ergebnis nach Steuern erreichen. Im ersten Quartal – noch unter Verantwortung seines Vorgängers – lag der Verlust noch bei 42 Millionen Euro.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt