Mercedes-Benz: Wie verändert sich der Vorstand des Autobauers?
Wien. Mercedes-Benz baut seinen Vorstand um. Die Verträge von Personalchefin Sabine Kohleisen, Rechtsvorständin Renata Jungo Brüngger und China-Ressortleiter Hubertus Troska werden nicht verlängert. Das teilte der Stuttgarter Autobauer am Mittwochmorgen mit.
Alle Verträge würden planmäßig Ende 2025 auslaufen. Mit dem Umbau verjüngt der Dax-Konzern einerseits das Führungsgremium. Andererseits steht Mercedes-Benz aufgrund sinkender Autoverkäufe stark unter Druck.
Auf China-Chef Hubertus Troska, 64, folgt bereits zum 1. Februar 2025 Oliver Thöne. Der 40-jährige Manager ist aktuell für die Produktstrategie von Mercedes verantwortlich. Es ist der wohl wichtigste Posten unterhalb des Vorstands bei dem Fahrzeughersteller. Thöne gilt ebenso wie Mathias Geisen als enger Vertrauter von Vorstandschef Ola Källenius – und schon länger als künftiger Spitzenmanager.
Kohleisen wird ihr Mandat laut Mitteilung bereits zum 30. April 2025 niederlegen. Dazu habe sich die 60-Jährige „im Rahmen ihrer Lebensplanung“ entschieden. Die Nachfolge der Arbeitsdirektorin übernimmt die langjährige Vertriebschefin Britta Seeger, 55. Deren Verantwortlichkeiten im Verkauf übernimmt der 46 Jahre alte Mathias Geisen, der aktuell das Geschäft mit Kleintransportern verantwortet.