Norma: US-Rivale gibt Millionenangebot für Bewässerungs-Sparte ab
München. Der hessische Befestigungstechnik-Spezialist Norma steht einem Bericht zufolge vor dem Verkauf seiner Be- und Entwässerungs-Sparte an den US-Rivalen Advanced Drainage Systems (ADS). Das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Ohio habe in der vergangenen Woche ein bindendes Angebot vorgelegt, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag.
Damit werde die Norma-Sparte Water Management mit rund 850 Millionen Euro bewertet. Eine Einigung sei in den nächsten Tagen möglich, Entscheidungen gebe es aber nicht.
Die im Kleinwerteindex SDax notierte Norma-Aktie legte um 4,7 Prozent auf 17,84 Euro zu. Das Unternehmen sprach von „fortgeschrittenen Verhandlungen mit einer kleinen Anzahl“ von Bietern. Es lägen mehrere verbindliche Angebote vor. Exklusive Gespräche mit einem der Interessenten gebe es noch nicht.
Der Auto- und Industriezulieferer Norma aus Maintal bei Frankfurt hatte die Wassermanagement-Sparte Ende des vergangenen Jahres zum Verkauf gestellt. Sie steht für etwa ein Viertel des Umsatzes. Norma hatte das Geschäft mit Be- und Entwässerungstechnik seit 2012 durch Übernahmen aufgebaut. Die Kunden kommen vor allem aus der Landwirtschaft. Größter Aktionär von Norma ist der aktivistische Investor Teleios mit 21 Prozent.