1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Rüstung: Tschechischer Konzern CSG erhält 58-Milliarden-Euro-Auftrag

RüstungTschechischer Konzern CSG erhält 58-Milliarden-Euro-Auftrag

Wie andere europäische Länder auch will die Slowakei ihre Rüstungsindustrie ausbauen. Dafür unterzeichnet das Land einen 58-Milliarden-Euro-Vertrag mit dem tschechischen Rheinmetall-Rivale CSG. 05.12.2025 - 17:38 Uhr Artikel anhören
Michal Strnad, Gründer und Vorstandschef der Czechoslovak Group: Rüstungsindustrie ausbauen. Foto: REUTERS

Prag. Der tschechische Rheinmetall-Rivale CSG hat mit dem slowakischen Verteidigungsministerium einen Rahmenvertrag über die Lieferung von Munition an EU-Staaten im Wert von bis zu 58 Milliarden Euro unterzeichnet. Die slowakische CSG-Tochter ZVS Holding, ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem slowakischen Staat, habe den auf sieben Jahre angelegten Vertrag abgeschlossen, teilte CSG am Freitag mit.

Der genannte Wert des Abkommens spiegele das maximal mögliche Liefervolumen auf der Grundlage der verfügbaren Produktionskapazitäten wider. „Die Slowakei hat den Ehrgeiz, bei der Lieferung von groß- und mittelkalibriger Munition für die EU-Mitgliedstaaten eine führende Rolle zu übernehmen“, sagte Verteidigungsminister Robert Kalinak.

Wie andere europäische Länder auch will die Slowakei ihre Rüstungsindustrie ausbauen, um die Verteidigungsfähigkeiten zu stärken. Die EU und die Nato fahren ihre Rüstungsausgaben als Reaktion auf die russische Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 hoch.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt