Tesla: Aktionäre segnen Milliardenpaket für Tesla-Chef Elon Musk ab
San Francisco, Düsseldorf. Die Aktionäre des Elektroautobauers Tesla haben auf der Hauptversammlung für das 56 Milliarden Dollar schwere Vergütungspaket für Konzernchef Elon Musk gestimmt. Die Anteilseigner segneten auch den Umzug von Delaware nach Texas als Rechtssitz des Konzerns ab, wie Tesla am Donnerstagabend mitteilte. 56 Milliarden Dollar entsprechen der gemeinsamen Wirtschaftsleistung Islands und Maltas.
Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse erschien Musk auf der Bühne und bedankte sich bei den Aktionären: „Verdammt Leute, ich liebe euch!“ Zum Anteil der Ja-Stimmen machte Tesla keine Angaben.
Die Zustimmung zu Musks Vergütung gilt als Vertrauensbeweis der Investoren. Das Paket war zuvor von einem Gericht in Delaware gekippt worden. Musk hatte bereits am Vorabend auf Basis der bereits vorab eingegangenen elektronischen Voten erklärt, dass eine große Mehrheit der Aktionäre die Anträge absegnen wolle.
Die Tesla-Aktie profitierte am Donnerstag vom Votum und schloss an der Wall Street 2,9 Prozent im Plus. Auch nachbörslich ging es weiter aufwärts. „Tesla ist Musk, und Musk ist Tesla“, urteilte Dan Ives, Analyst beim Finanzhaus Wedbush. „Die Aktionäre haben sich heute lautstark zu Wort gemeldet.“