1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Medien
  4. NFL: RTL sichert sich TV-Rechte und löst ProSiebenSat.1 ab

American FootballRTL sichert sich TV-Rechte für NFL und sticht ProSiebenSat.1 aus

American Football ist in der werberelevanten Zielgruppe auch in Deutschland eine Top-Sportart. Die Kölner RTL-Gruppe sichert sich nun den Super Bowl. 06.09.2022 - 15:54 Uhr Artikel anhören

Die RTL-Gruppe zeigt nach eigenen Angaben rund 80 Live-Übertragungen pro Saison.

Foto: USA TODAY Sports

Berlin. Die National Football League (NFL) bekommt im kommenden Jahr in Deutschland eine neue TV-Heimat. Die RTL-Gruppe sicherte sich ein umfangreiches Rechtepaket der US-Profiliga und löst damit nach mehr als zehn Jahren ProSiebenSat.1 ab. Der Vertrag gilt nach Angaben des Kölner Senders von der Saison 2023/24 an für insgesamt fünf Spielzeiten.

Die Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben rund 80 Live-Übertragungen pro Saison, die auf den frei zu empfangenden Sendern RTL und Nitro sowie auf dem kostenpflichtigen Internetangebot RTL+ zu sehen sein werden. „Ergänzt wird das üppige Sportrechtepaket von umfangreicher Highlight- und Rahmenberichterstattung über alle Plattformen“, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag.

„Mit dem Erwerb der NFL-Rechte stärken wir unsere Programme nachhaltig über viele Jahre“, kommentierte RTL-Geschäftsführer Henning Tewes. In der Mitteilung heißt es weiter: „American Football ist nach Fußball die beim 14- bis 49-jährigen Publikum begehrteste Sportart hierzulande.“

DAZN baut NFL-Angebot aus

Für ProSiebenSat.1 ist das ein schwerer Schlag. Das Medienunternehmen hatte mit American Football in den vergangenen Jahren bei mehreren Sendern große Quoten-Erfolge erzielt und sich ein jugendliches Stammpublikum erarbeitet. Nach dem letzten Super Bowl in der ARD erreichte der zunächst zuständige Sender Sat.1 im Februar 2012 0,87 Millionen Menschen: Die Zuschauerzahlen haben sich danach mehr als verdoppelt.

Durchschnittlich 1,84 Millionen Menschen sahen zuletzt Mitte Februar das Endspiel bei ProSieben. Vor allem bei der aus Werbesicht wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stiegen die Marktanteile der NFL-Übertragungen bei ProSieben und dem Schwestersender ProSiebenMaxx.

Auch Online-Streamingdienst Dazn wird weiterhin NFL-Spiele übertragen und baut sein Angebot sogar aus. Statt einem werden ab 2023 zwei Sonntagnachmittag-Spiele exklusiv gezeigt. Auch die London- und Deutschland-Spiele der NFL zeigt der Streaminganbieter.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt