Die neuen Reichen: Wie junge Erben und Gründer das Bild der deutschen Oberschicht verändern
Treffen der jungen Generation aus Familienunternehmen.
Foto: INTES Akademie/ Das Unternehmer ErfolgsforumBensberg, Düsseldorf, New York. Vom Barockschloss Bensberg schwärmte schon die von der italienischen Unternehmerdynastie Medici abstammende Anna Maria Luisa de’ Medici im 18. Jahrhundert. Sie war im Palazzo Pitti zu Florenz aufgewachsen und entsprechenden Prunk gewöhnt. Heute residiert im Schloss mit den fünf charakteristischen Oktogon-Türmen ein Fünf-Sterne-Grandhotel.
Einmal im Jahr geben sich hier Deutschlands Unternehmerdynastien ein Stelldichein. Vom Patriarchen bis zu Kindern, die einmal viel Geld und Verantwortung erben werden – sie alle kommen im November zwei Tage ins Bergische Land zum „Unternehmer-Erfolgsforum“ der Intes-Akademie.
Die rund 300 Hochvermögenden stehen munter schwatzend am Büffet Schlange. Die Stimmung ist locker und vertraut wie auf einem großen Familientreffen – man ist schließlich unter sich. So war es zumindest bis 2019, im vergangenen Jahr musste das Treffen Corona-bedingt ausfallen.
Sonst sprechen auf Schloss Bensberg nicht nur Schuhpatriarch Heinrich Deichmann und Versandhauskönig Michael Otto zu ihren Unternehmerkollegen. Auch der Ururenkel des Ölmagnaten John D. Rockefeller kam zum vorletzten Treffen aus den USA eingeflogen.