1. Startseite
  2. Arts und Style
  3. Ritter Sport: Die verrückte Jagd auf Einhorn-Schokolade

Ritter SportDie verrückte Jagd auf Einhorn-Schokolade

Mit einer Glitzer-Schokolade landet Ritter Sport einen Coup. Die Sonderedition „Einhorn“ löst einen Online-Ansturm aus und ist rasend schnell ausverkauft. Die Tafel wird schon für das zehnfache gehandelt.Tina Halberschmidt 02.11.2016 - 14:56 Uhr Artikel anhören

Aus einer Idee der Fans hat Ritter Sport eine Glitzer-Schokolade kreiert.

Foto: Handelsblatt

Düsseldorf. Ritter Sport bringt eine neue Sorte auf den Markt – und alle wollen sie haben: „Ausverkauft!“ So hieß es nur wenige Stunden, nachdem im Online-Shop des Schokoladenherstellers zum ersten Mal rosa-glitzernde Einhorn-Schoki aufgetaucht war.

Zuvor waren bereits die Server von Ritter Sport zusammengebrochen, so groß war der Ansturm auf die limitierte Edition. Kein Wunder, mag man denken. Schließlich werden dem Einhorn magische Kräfte nachgesagt.

Das Fabelwesen in Pferde- oder Ziegengestalt und einem geraden Horn auf der Stirn steht für das Gute. Gerade deswegen begeistert es Fans auf der ganzen Welt und in jedem Alter. Auch in den sozialen Netzwerken gibt es schon seit längerem einen wahren Hype um Einhörner und Sternenstaub.

Bei Facebook und Twitter posten zahllose Nutzer Fantasie-Bilder von den niedlichen Fabelwesen, mancher färbt sich sogar die Haare in Regenbogenfarben, trägt kuschelige Puschen in Einhornform oder steckt seinen Nachwuchs zu Halloween in Einhornkostüme.

Auch auf der Crowdsourcing-Plattform www.sortenkreation.de, auf der Schokoladen-Fans offiziell ihre Lieblingssorte kreieren können, gingen viele Einreichungen von Nutzern zum Thema Einhorn ein. Zudem trägt eine der Ritter-Sport-Fake-Sorten den fantasievollen Namen „Einhorn-Glitter“. Im Netz kursieren als Imitat beispielsweise die Geschmacksrichtungen „Alter Turnschuh“, „Zahnpasta“ und sogar „Maggi“.

Der Erfolg der echten Einhorn-Schokolade war also vorprogrammiert: Ritter Sport brauchte nur zuzugreifen. Bereits im Frühjahr hatte man mit der „Äffle & Pferdle Sorte Hafer und Banane“ erfolgreich eine limitierte Edition auf den Markt gebracht, die ebenfalls auf Wunsch der Online-User entstanden war.

Ritter Sport – rund ums Quadrat
Die quadratische Tafel existiert bereits seit 1932. Die viereckige Form dachte sich die Oma vom jetzigen Firmenchef Alfred T. Ritter aus, wie das Unternehmen berichtet.
Sie beobachtete im Jahr 1932 Menschen auf dem Weg zum Fußballplatz in Waldenbuch, die Schokolade als Snacks für die Spielpause in die Jackentaschen steckten.
„Die Tafeln haben immer oben rausgeschaut und sind leicht zerbrochen“, erzählt der heutige Chef Alfred T. Ritter. „Meine Großmutter wollte eine Tafel machen, die ins Sportjackett passt.“
Die Schokolade, die sie daraufhin ihrer Familie präsentierte war quadratisch und dicker als die üblichen, länglichen 100-Gramm-Tafeln.
Es gibt nur eine Fabrik für die quadratische Schokolade: den Standort in Waldenbuch bei Böblingen. An dem soll auch festgehalten werden.
Hohe Sicherheit, gute Infrastruktur und motivierte Mitarbeiter sind laut Gründer-Enkel Alfred T. Ritter die Vorteile der schwäbischen Produktionsstätte.
Dies wiege niedrigere Lohnkosten im Ausland mehr als auf. Mitarbeiter bezeichnet Ritter als Freunde. Sein Credo: „Bei Schokolade schmeckt man, wie es den Leuten geht, die sie produzieren.“
Mittlerweile kann die quadratische Schokolade in über 90 Ländern weltweit gekauft werden. Vor allem auf dem europäischen Markt ist Ritter Sport stark vertreten. In den nächsten Jahren möchte die Alfred Ritter GmbH aber noch weiter expandieren, so eine Sprecherin.

Auch die Idee der Einhorn-Fans wurde zu Schokolade: Wie ein fruchtiger Regenbogen sieht sie aus, gespickt ist sie mit Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren. Stilecht auch die Verpackung, auf der neben einem grinsenden Einhorn ziemlich viel Rosa zu sehen ist.

Für 1,99 Euro ging die Sonderedition unter dem Motto „Quadratisch. Magisch. Gut“ in den Verkauf. Bei Twitter wurde gleichzeitig der Hashtag #glittersport lanciert – und prompt übernahmen die Nutzer die Bewerbung des Produkts.

Seitdem klar ist, dass die begehrte Glitzer-Schoki bereits ausverkauft ist, wird die Ritter-Sport-Sonderedition sogar bei Ebay angeboten – für 20 Euro pro Tafel.

Ob die Einhorn-Schoki nochmal offiziell zu bestellen sein wird, steht zurzeit noch nicht fest. Im Moment soll es noch Restbestände geben - allerdings nur in den beiden Ritter-Sport-Läden in Berlin und Waldenbuch. Aber davon werden sich echte Einhorn-Fans sicher nicht abschrecken lassen...

Verwandte Themen
Ritter Sport
Berlin
Ebay
Facebook
Deutschland

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt