Dax aktuell: US-Zölle belasten Unternehmensbilanzen – Dax schließt im Minus
Düsseldorf. Die Börsianer sind weiterhin gespannt, ob es zu einem Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten kommt. Unsicherheit kommt an den Märkten bekanntermaßen schlecht an. Erleichtert reagierten Investoren in dieser Woche an den Märkten auf das Handelsabkommen, das die USA mit Japan geschlossen hatten. Daher besteht die Hoffnung, dass die EU selbiges schafft.
Doch diese Hoffnung konnte den Dax am Freitagvormittag nicht in die Gewinnzone heben. Der deutsche Leitindex schließt am bei 24.217 Punkten, ein Minus von 0,3 Prozent.
Daran änderte auch die leicht verbesserte Stimmung in den Chefetagen der deutschen Unternehmen im Juli nichts. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg auf 88,6 Punkte, nach 88,4 Zählern im Vormonat, wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag zu seiner Umfrage unter rund 9000 Führungskräften mitteilte. „Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft bleibt blutleer“, kommentierte Ifo-Chef Clemens Fuest die Entwicklung. Der Auftragsentwicklung in der Industrie fehle es weiterhin an Schwung.
Etwas überraschend führte Volkswagen mit einem Zuwachs von rund 3,4 Prozent den Dax an. Und das, obwohl der Gewinn des Autoherstellers auf den tiefsten Stand seit der Corona-Pandemie gefallen war. Der VW-Konzern hat im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Wegen der Autozölle der USA kappte VW zudem seine Prognose. „Wie erwartet spielt das Zollthema in der laufenden Berichtssaison eine große Rolle“, konstatierte Jürgen Molnar, Stratege beim Broker RoboMarkets.