Investmentfonds: Anleger kaufen so viele Aktienfonds wie nie
Seit dem Aktientief im erwähnten Monat konnte sich der MSCI-Weltaktienindex fast verdoppeln.
Foto: APFrankfurt. Die Fondsbranche ist auf Rekordkurs: Nach Schätzung des britischen Datendienstleisters EPFR sammelten die Aktienfonds im ersten Halbjahr weltweit 580 Milliarden Dollar ein – so viel wie nie zuvor. Das berichtet die „Financial Times“.
Den Daten zufolge verteilen sich die Gelder relativ gleichmäßig auf Fonds für globale Anlagen, für Nordamerika, Europa und Japan. Experten der Bank of America erwarten, dass bei Anhalten dieser Dynamik im Kalenderjahr 2021 mehr Geld in die Produkte fließen könnte als in den vorherigen 20 Jahren zusammen.
Die Kauflaune der Anleger wird durch gut laufende Börsen beflügelt. Der März-Crash aus dem vergangenen Jahr, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, ist längst überwunden. Seit dem Aktientief im erwähnten Monat konnte sich der MSCI-Weltaktienindex fast verdoppeln. Ab vergangenem November kam weiterer Schub in die Märkte durch den Start der Impfkampagnen und die dadurch wieder anlaufenden und stark beschleunigenden Konjunkturen.
Der wachsende Optimismus der Anleger schlug sich an den Aktienmärkten nieder: Seit Jahresbeginn gewannen der MSCI-Weltindex, die entsprechende Messlatte für Europa und der Dax 13 bis 14 Prozent.