1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Aktien: Euro-Einführung verstärkt Börsenrally in Bulgarien

AktienEuro-Einführung verstärkt Börsenrally in Bulgarien

Kaum ein Handelsplatz auf der Welt verzeichnet gerade so hohe Kursgewinne wie die Börse in Sofia. Auch Privatanlegern ist ein Einstieg möglich – das Angebot ist allerdings noch überschaubar.Lara Dehari 16.01.2026 - 13:17 Uhr Artikel anhören
Bulgarisches Parlament: Die Regierung wird zum achten Mal in vier Jahren neu gewählt. Foto: Imago Images/ Zuma Press Service

Sofia. Bulgarien gehört seit Anfang 2026 zur Euro-Zone – und davon profitieren Anleger derzeit enorm. Der bulgarische Aktienindex Sofix ist seit Beginn des Jahres um 18 Prozent gestiegen, innerhalb eines Jahres um 55 Prozent. Kaum ein anderer Index weltweit hat so gut abgeschnitten.

Bulgarien führte mit dem Jahreswechsel als 21. Land den Euro ein, der nun offenbar die Stimmung an der Börse anheizt. Der Währungswechsel könnte auch zu einer besseren Bonität des Landes beitragen und damit weitere Investoren anziehen. Bulgarien liegt bei S&P Ratings seit Mitte 2025 bei „BBB+“, der nächste Schritt wäre ein „A“-Rating. Statistiker rechnen damit, dass der Euro-Beitritt das bulgarische BIP um 0,7 Prozent erhöht.

Petar Chobanov, stellvertretender Gouverneur der Zentralbank, sagte während einer Finanzkonferenz in Wien, dass die Umstellung bisher reibungslos verlaufe, die Akzeptanz für die neue Währung steige und es keine Anzeichen für einen starken Anstieg der Inflation gebe. Im Dezember lag die Inflation bei fünf Prozent.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt