Dax aktuell: Dax festigt kurzfristigen Aufwärtstrend – Türkische Notenbank hat gefährliche Abwärtsspirale in Gang gesetzt
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Aktienmarkt verabschiedet sich freundlich aus der laufenden Handelswoche. Der Dax schloss im Freitagshandel 0,5 Prozent höher bei 15.543 Punkten. Auf Wochensicht hat der Leitindex also seitwärts tendiert: Zum Wochenstart am Montag standen 15.518 Punkte auf der Anzeigetafel.
Mit dem Tageshoch am Freitag bei 15.614 Punkten hat der deutsche Leitindex aber seinen kurzfristigen Aufwärtstrend bestätigt, den er in der vergangenen Woche begonnen hat. Auf Wochenbasis gab es ein neues Hoch und einen höheren Tiefpunkt – die klassische Definition einer Aufwärtsbewegung. Das Hoch der vergangenen Woche lag bei 15.598 Punkten und wurde am Freitagmittag überschritten. Das Tief aus der vergangenen Woche mit 15.012 Stellen war nie ernsthaft gefährdet.
Allerdings konnte sich der Leitindex nicht über der Marke von 15.600 Punkten behaupten. Darauf wird es ankommen, wenn die Frankfurter Benchmark ihre Rally fortsetzen möchte. Für Jörg Scherer, technischer Analyst bei HSBC Deutschland, wäre ein Ausbruch über 15.600 Punkten „als nächstes Kaufsignal gen Rekordhoch zu werten“. Das Rekordhoch liegt bei 16.030 Punkten und wurde Mitte August erreicht.