Rath checkt ein: Am Tegernsee stehen und entstehen deutsche Luxus-Resorts der Zukunft
Bayerische Tradition zeigt sich hier ganz anders als erwartet.
Foto: Althoff Seehotel ÜberfahrtDie Nordseeinsel Sylt macht es vor und öffnet im Rahmen des Tourismus-Projekts Nordfriesland im Mai wieder für touristische Reisen. Ich bin mir sicher, dass andere Regionen bald nachziehen können und Reisen in Deutschland wieder zur Tagesordnung gehören. Endlich wieder entspannen, die Seele baumeln lassen und Energie schöpfen. In Bayern stellen sich die Hoteliers bereits auf die erholungssuchenden Reisenden mit neuen Angeboten ein.
Kennen Sie ein spirituelles Retreat? Ich nicht, habe aber sofort ein Bild vor Augen: In meiner bisherigen Vorstellung sitze ich dabei stundenlang akkurat im Lotussitz auf einer Yogamatte und warte darauf, dass das Universum zu mir spricht. Dies möglichst schnell und erleuchtend, denn die Position klingt schon in meinen Gedanken so unbequem, dass ich das auf gar keinen Fall ausprobieren möchte.
Nun eröffnet ausgerechnet am Tegernsee ein Mental-Retreat. Doch ganz anders als in meiner laienhaften Vorstellung kombiniert der Visionär und Hotelier Korbinian Kohler ab 2025 in Wildbad Kreuth luxuriöse Annehmlichkeiten mit den Geheimnissen der spirituellen Welt für eine Zielgruppe mit sehr besonderen, gehobenen Ansprüchen. Im Retreat soll sich der Gast unter professioneller Anleitung vom Alltag erholen und dank philosophischer, medizinischer und spiritueller Anreize zu einer bewussteren Lebenshaltung angeregt werden.