Rath checkt ein: Vier ultimative Geheimtipps für tolle Hotels auf Mallorca

Das El Llorenç Parc de la Mar bietet auf der mehrstöckigen Dachterrasse den längsten Infinity-Pool der Stadt.
(Foto: El Llorenç Parc de la Mar)
Einst Bauern- und Fischerinsel, dann Ballermann und Resorts aus der Retorte: Mallorca hatte ein Imageproblem. Aber Ballerman war gestern, denn meine zweite Wahlheimat Mallorca hält für anspruchsvolle Reisende eine überraschende Vielfalt bereit. Lange habe ich gezögert, Ihnen meine absoluten Geheimtipps auf dieser wunderschönen Insel zu verraten.
Doch nun möchte ich Sie aufrufen, die Insel neu zu entdecken und gebe hier meine persönlichen Hotspots preis. Allerdings muss ich auch eine aktuelle Reisewarnung aussprechen – aber dazu später mehr.
Fincahotel Albellons: Rückzugsort im Olivenhain
Mein regelmäßiger Rückzugsort und Lieblingsplatz auf Mallorca ist das Fincahotel Albellons im Albellons Parc Natural. Am östlichen Zipfel des Tramuntana-Gebirgszuges gelegen bietet das Albellons die perfekte Umgebung für eine Auszeit. Das Idyll inmitten prachtvoller, knorriger Olivenhaine wurde ursprünglich nur landwirtschaftlich genutzt. Im Laufe der Zeit rentierte sich die Olivenernte auf den steilen, unwegsamen Hängen jedoch nicht mehr.
So entschlossen sich die Besitzer, Familie Vincent, die Finca für Gäste umzubauen. Was für ein Glück für die touristische Vielfalt auf der Insel: Die ganze Familie von Juan Vincent umsorgt nun liebevoll ihre Gäste. Egal, ob beim Frühstück oder Mittagessen, die unaufdringliche Anwesenheit der Gastgeberfamilie antizipiert jeden Wunsch.





