Podcast Handelsblatt Today: Aktienrente: Ausweg aus der Rentenfalle oder Zwangsabgabe mit hohen Risiken und Kosten?
Düsseldorf. Die FDP will die gesetzliche Rente reformieren und hat sich für eine Aktienrente ausgesprochen. Als Vorbild für das Investment in die Kapitalmärkte dient das Rentensystem in Schweden. Was muss passieren, um diese Idee für Deutschland umzusetzen? Was wären die Vorteile, und wo liegen die Risiken? Handelsblatt-Politikredakteur Frank Specht erklärt, was eine Aktienrente für das deutsche Rentensystem bedeuten würde.
Außerdem: Reddit-Trader haben Hedgefonds mit dem Kauf der Gamestop-Aktie wochenlang beschäftigt. Im Januar ist die Aktie durch die Zukäufe von Kleinanlegern zeitweise um mehr als 2300 Prozent gestiegen. Eine Auswertung der aktuellen Daten im Bundesanzeiger zeigt, dass Shortseller ihre Wetten seit der Reddit-Revolution angepasst haben, mehr noch: Hedgefonds haben sogar jede dritte Wette reduziert. Finanzredakteur Andreas Neuhaus erklärt, welchen Einfluss das auf den gesamten Aktienmarkt haben könnte.
Und: Der Online-Broker Robinhood hatte den Kauf der Gamestop-Aktie zeitweise gesperrt, den Verkauf aber weiter zugelassen. Dazu findet im US-Senat heute die Anhörung über eine mögliche Marktmanipulation statt. Was die Broker erwarten könnte und welche weiteren Nachrichten die Wall Street heute beschäftigen, erklärt Börsenexperte Markus Koch.
Wir haben ein exklusives Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Today-Hörerinnen und -Hörer. Interessiert? Dann schauen Sie hier rein.
Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge haben, schreiben Sie uns gern per E-Mail: today@handelsblattgroup.com