Handelsblatt-Musterdepots: Das Nachhaltigkeits-Depot: Warum wir in unserem Depot auf starke Marken setzen
Die Strategen (v. l.): Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment), Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management) sowie David Wehner (Do Investment)
Foto: privatNach der zehnten Anhebung in Folge liegt das Zinsniveau hierzulande nun bei 4,5 Prozent. Eine Maßnahme, die im Kampf gegen die Inflation von einigen Sparern mit Sehnsucht erwartet wurde.
Ein wenig Sehnsucht und Nostalgie kamen auch bei mir am vergangenen Donnerstag auf. Ich traf in Hamburg den bekannten Werber und Geschäftsmann Reinhard Springer, Gründer von Springer & Jacobi. Seine Leidenschaft gilt Menschen, Märkten und vor allem den Marken. Themen, die jenseits von Zinsanhebungen Bestand haben.
Mich interessiert, was eine starke Marke ausmacht. Warum ist sie wichtig für die Auswahl von Aktien und wie hat sich Markenbewusstsein verändert?
Springers Agentur kreierte 1991 den beliebten Werbeslogan „Summer Dreaming“ für Bacardi. Es machte damals Spaß, Werbung zu sehen, insbesondere im Kino. Ein Werbespot, der auch 30 Jahre später mit Leichtigkeit und guter Stimmung verbunden ist.