1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Anlagestrategie
  4. Musterdepots
  5. Musterdepot – Zukunftsdepot: Neue Wachstumsperspektive für China-Aktien

Musterdepot – ZukunftsdepotNeue Wachstumsperspektive für China-Aktien

Die Volksrepublik China will im Bereich Künstliche Intelligenz die technologische Lücke zu den USA schließen. Dabei macht Not erfinderisch, erklärt Fondsmanagerin Laetitia-Zarah Gerbes.Laetitia-Zarah Gerbes 20.03.2025 - 17:15 Uhr Artikel anhören
Die Strategen (v.l.): Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management), David Wehner (FGTC Investment) und Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment). Foto: Unternehmen

Frankfurt. Chinesische Tech-Aktien feiern aktuell ein Comeback. Seit Mitte Januar legte der „Hang Seng Tech Index“ um über 30 Prozent zu.

Auslöser sind die Erfolge chinesischer Unternehmen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Zunächst präsentierte das Start-up Deepseek die erste ernst zu nehmende Alternative zu amerikanischen KI-Modellen, später überraschte Alibaba den Markt mit „Qwen“, einem noch leistungsfähigeren Sprachmodell. Nun soll der neueste KI-Agent „Manus“ von Butterfly Effect sogar den Marktführer ChatGPT übertreffen.

Viele chinesische Unternehmen setzen darauf, dass günstigere KI-Modelle Innovationen beschleunigen und die technologische Lücke zu den USA schneller schließen können. Um von dem erwarteten Boom neuer KI-Software zu profitieren, investieren Cloud-Computing-Anbieter wie Alibaba und Tencent Milliarden in neue Rechenzentren. Tencent ist Teil unseres Zukunftsdepots.

Chinas KI-Offensive eröffnet diesen Unternehmen enorme Wachstumsperspektiven. Das könnte den gesamten Technologiesektor nachhaltig prägen. Zu den potenziellen Profiteuren gehören auch der Halbleiterhersteller SMIC, der Suchmaschinenanbieter Baidu und JD Health, das intelligente Lösungen für Diagnosen und Krankenhausmanagement sowie einen digitalen Arzt anbietet. Auch Ping An Health setzt auf KI-gestützte Diagnosesysteme.

Ein Problem ist allerdings, dass die US-Regierung den Export fortschrittlicher Nvidia-KI-Chips wie A100, H100 und Blackwell nach China verboten hat. Diese Hochleistungschips sind essenziell für das Training großer KI-Modelle. Zwar nutzte Deepseek noch Alternativen wie den Nvidia H800, doch auch diese sind seit Oktober 2023 für den Export gesperrt.

China verfügt weder über die fortschrittlichen Chip-Produktionsmaschinen des niederländischen Anbieters ASML noch über die Erfahrung, um eigenständig leistungsfähige Chips mit Strukturgrößen unter sieben Nanometern mit der derzeitigen Halbleitertechnologie herzustellen. Dagegen bereiten Taiwan und die USA bereits die Zwei-Nanometer- und sogar 1,6-Nanometer-Technologien vor.

Doch der Erfolg von Deepseek zeigt: Not macht erfinderisch. China baut seine Halbleiterindustrie systematisch aus, um sich unabhängiger von Nvidia und Co. zu machen. Dabei sind die Effizienzsteigerungen der chinesischen KI-Modelle trotz leistungsschwächerer Chips bemerkenswert.

Chinas KI-Investitionen tragen Früchte

Im Mai 2024 mobilisierte Peking ein Investitionspaket über 47,5 Milliarden US-Dollar, um die heimische Halbleiterindustrie zu stärken. Unternehmen wie SMIC und Hua Hong Semiconductor sollen Alternativen zu Nvidia-Chips entwickeln. Nun möchte China weitere 140 Milliarden US-Dollar in den Technologiesektor investieren. Und auch Unternehmen wie Alibaba planen Investitionen in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar in KI-Cloud-Services.

Dabei sind die ersten Erfolge bereits sichtbar: Huawei präsentierte einen von SMIC gefertigten KI-Chip – ein bedeutender Schritt, da TSMC als Zulieferer ausgeschlossen ist. Alibaba entwickelte ebenfalls eigene KI-Chips für Cloud-Dienste. Parallel dazu kaufen chinesische Unternehmen ältere Nvidia-Chips auf und errichten gigantische KI-Rechenzentren.

Die Musterdepots
Die Manager der Musterdepots schreiben im wechselnden Wochenrhythmus über ihre Sicht auf die Märkte. Die Beiträge der Expertinnen und Experten stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere geben sie keine Empfehlung zum Kauf der genannten Wertpapiere. Sie sollen lediglich einen Anreiz zum Nachdenken und zur Diskussion über Marktentwicklungen und Anlagestrategien geben. Hier geht es zur Musterdepot-Seite.
Leserinnen und Leser können den Profis quasi live über die Schulter schauen: Es gibt das „Zukunfts-Depot“ von Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment), das „Nachhaltigkeits-Depot“ von Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management) und das „Dynamik-Depot“ von David Wehner (FGTC Investment).
Hier gelangen Sie direkt zur Musterdepot-Seite:
>> www.handelsblatt.com/boerse/musterdepots

Diese Entwicklungen verdeutlichen, dass Chinas Investitionen zunehmend Früchte tragen. Unterstützt wird der Fortschritt durch einen starken Forschungsfokus: Während die USA 2003 noch 20-mal mehr viel zitierte wissenschaftliche Publikationen verzeichneten, wurden sie 2022 erstmals von den Chinesen überholt. Auf der Forschungsplattform Arxiv der Cornell-Universität stammt mittlerweile rund die Hälfte der neuesten KI-Studien von chinesischen Autoren oder chinesischen Universitäten.

Welche Chancen ergeben sich für Investoren?

Langfristig könnten Unternehmen wie Alibaba und Tencent mit ihren Cloud- und KI-Software-Angeboten massiv von Chinas KI-Investitionen profitieren. Nämlich durch neue Produkte und Einnahmequellen sowie massive Effizienzsteigerungen in ihrem Plattformgeschäft. Erfolgreiche Modelle wie Qwen, Manus und Deepseek unterstreichen Chinas Fortschritte.

Verwandte Themen
China
USA
Alibaba
Nvidia
US-Dollar
Tencent

Doch als Investor ist manchmal ein wenig Geduld gefragt: Während China im Bereich KI-Software stark aufgeholt hat, liegt das Land in der Chipfertigung noch fünf bis zehn Jahre hinter den USA zurück. US-Sanktionen könnten den Fortschritt weiter verzögern. Trotzdem sind wir überzeugt davon, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Land seinen Rückstand weiter aufholt oder zumindest im Inland einen starken KI-Ausbau schafft.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt