35 Jahre Dax: Sechs Zahlen zum Leitindex, die Sie noch nicht kennen
Der Dax wird 35 Jahre alt: Deutschlands Leitindex Dax feiert am 1. Juni seinen Geburtstag.
Foto: dpaFrankfurt. Kurz vor seinem 35. Geburtstag hat der Dax sich selbst und seinen Anlegerinnen und Anlegern ein Geschenk gemacht. Mit 16.427 Punkten markierte er am 16. Juni ein neues Allzeithoch. Seither ist er zwar wieder zwischenzeitlich unter die Marke von 16.000 Punkten gefallen, aber: „Der Dax ist eine Erfolgsgeschichte“, sagt Joachim Schallmayer, Kapitalmarktstratege bei der Dekabank.
In dieser Geschichte gab es jedoch außer Höhen auch Tiefen und viele Veränderungen. Das Handelsblatt hat sechs überraschende Zahlen zum Dax-Geburtstag zusammengestellt, die Geschichte und Zukunft des Dax illustrieren.
35 Jahre Dax: 1288 Prozent Kursplus
Seit dem Ende seines ersten Handelstags am 1. Juli 1988 hat der Dax 1288 Prozent zugelegt. Das entspricht einer Rendite von 7,8 Prozent pro Jahr. Überraschend: Damit hat der Dax den Welt-Aktienindex MSCI World geschlagen. Der MSCI World hat im selben Zeitraum inklusive aller Dividendenzahlungen 1170 Prozent gewonnen.
Der breite US-Aktienindex S&P 500 entwickelte sich seit der Dax-Erstnotierung allerdings inklusive Dividendenzahlungen mit einem Plus von rund 3300 Prozent noch sehr viel besser. Außerdem hinkt der Dax auf Sicht von zehn Jahren dem Welt-Aktienindex und dem S&P 500 deutlich hinterher. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Dax unter dem Strich etwas mehr als verdoppelt. Der MSCI World gewann seither aber knapp 160 Prozent und der S&P 500 sogar über 230 Prozent.