Ark Invest: Cathie Wood kauft trotz Rekordverlust im April Aktien für 280 Millionen Dollar nach
Die Star-Investorin kaufte unter anderem beim Streamingdienst Roku und der E-Commerce-Plattform Shopfiy nach.
Foto: BloombergDüsseldorf. Für Starinvestorin Cathie Wood war der April verheerend: Der Kurs ihres Tech-Fonds ARK Innovation (ARKK) fiel um 28,9 Prozent. Das war der größte Verlust der vergangenen sechs Jahre und der sechste Monatsverlust in Folge. Allein in diesem Jahr halbierte der ARKK seinen Wert. Seit dem Allzeithoch im Februar 2021 beträgt der Verlust sogar 70 Prozent.
Anfang April hatte es noch so ausgesehen, als ob die Korrektur beendet sei. Der Kurs stieg von 52 Dollar Mitte Februar über die Marke von 70 Dollar. Doch die Aussicht auf deutliche Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed ließ den Kurs wieder einbrechen.
Ungeachtet dessen hat Wood ihre Aktienkäufe beschleunigt. Nachdem die 66-Jährige mit dem Beginn des Ukrainekriegs diese weitestgehend eingestellt hatte, nahm sie im April die Käufe wieder auf und erwarb Aktien im Wert von fast 280 Millionen Dollar. Das geht aus Mitteilungen ihres Investmenthauses Ark hervor, die das Handelsblatt ausgewertet hat.
Die größten Käufe tätigte Wood beim Streamingdienst Roku, wo sie Aktien im Wert von mehr als 55 Millionen nachkaufte. Bei der E-Commerce-Plattform Shopify stockte sie ihre Position um knapp 50 Millionen Dollar auf, beim Videodienst Zoom um 35 Millionen Dollar. Bei Uipath, einem Anbieter von Software-Automatisierungslösungen, und dem Videospiele-Spezialisten Roblox waren es knapp 30 und rund 25 Millionen Dollar.