Premium Nachhaltiges Investieren Diese Öko-Aktienfonds verbinden zweistellige Renditen mit gutem Gewissen

Ab dem 10. März müssen Anbieter von Investmentfonds nach ihrem Nachhaltigkeitsanspruch in drei Schubladen einsortieren.
Frankfurt Gutes tun und damit auch noch Geld verdienen – diese Mischung macht grüne Investments so interessant. Eine der größten Erfolgsstorys in diesem Bereich liefert Manfred Wiegel aus Fürth. Der 56-Jährige zählt weder zu den prominenten Namen im Fondsgeschäft, noch gilt seine Heimatstadt als Finanzmetropole.
Und doch steuert er den besten nachhaltigen Fonds überhaupt. Binnen eines Jahres konnte er als Berater des „Green Benefit Global Impact Fund“, vor über fünf Jahren aufgelegt bei Hansainvest, den Fondswert mehr als verdreifachen. Solche Werte schaffte kein anderer Manager auch nur annähernd.
Wiegel konzentriert sich mit seinem Kollegen Sven Lehmann bei seinen Aktieninvestments auf die Themen Wasserstoff, erneuerbare Energien und Batterien. Das Projekt „ist jetzt ein voller Erfolg, nachdem den Fonds viele Jahre keiner haben wollte“, sagt Wiegel, der seit 14 Jahren im Anlagegeschäft arbeitet. Inzwischen ist das Fondskapital auf einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag angeschwollen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen