1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Wirecard: Konten mit 1,9 Milliarden Euro existieren wahrscheinlich nicht

BilanzskandalWirecard-Vorstand: Treuhandkonten mit 1,9 Milliarden Euro existieren wahrscheinlich nicht

Der Zahlungsdienstleister geht davon aus, dass es die verschwunden Milliarden nicht gibt. Das vorläufige Jahresergebnis für 2019 wird zurückgenommen. 22.06.2020 - 14:56 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Der Vorstand des Zahlungsdienstleisters hat seine vorläufigen Ergebnisse für 2019 und die Prognosen für 2020 zurückgezogen.

Foto: Bloomberg

Aschheim, Frankfurt, New York. Der Verdacht, dass es sich bei den fehlenden 1,9 Milliarden Euro von Wirecard – immerhin ein Viertel der Bilanzsumme – um einen Betrugsfall handeln könnte, wird wahrscheinlicher: In einer Stellungnahme hat der Vorstand am frühen Montagmorgen bekannt gegeben, dass die Treuhandkonten „mit überwiegender Wahrscheinlichkeit“ nicht bestehen. Die Gesellschaft war bisher von der Existenz dieser Konten ausgegangen und hatte sie als Aktivposten ausgewiesen. Zur Handelseröffnung notierte die Aktie um 45 Prozent im Minus bei 13,98 Euro.

Im Zuge der Information zu den Treuhandkonten teilte Wirecard darüber hinaus potentiell gravierende Nachrichten zu Existenz und Umfang des sogenannten Drittpartnergeschäfts mit, unter dem der Konzern sein Engagement in Ländern vor allem in Asien zusammenfasst, in denen er über keine eigenen Lizenzen verfügt. Diese Geschäfte standen von Anfang an im Fokus der Vorwürfe gegen Wirecard.

Der Vorstand gehe außerdem davon aus, „dass die bisherigen Beschreibungen des sogenannten Drittpartnergeschäfts (Third Party Aquiring) durch die Gesellschaft unzutreffend sind. Die Gesellschaft untersucht weiter, ob, in welcher Art und Weise und in welchem Umfang dieses Geschäft tatsächlich zugunsten der Gesellschaft geführt wurde.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt