1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Landesbank: BayernLB holt Sigrid Kozmiensky von der ING

LandesbankBayernLB holt Sigrid Kozmiensky von der ING

In den Vorstand der Bayerischen Landesbank zieht erstmals eine Frau ein. Der Frauenanteil in den Vorständen der öffentlich-rechtlichen Banken ist meist gering – besonders bei den Sparkassen.Elisabeth Atzler, Dennis Schwarz 28.03.2024 - 16:39 Uhr
Sigrid Kozmiensky wechselt von der ING Deutschland zur BayernLB. Foto: Fritz Philipp/ING Deutschland

Frankfurt. Dem Vorstand der BayernLB wird von Sommer an erstmals eine Frau angehören. Die Münchener Landesbank heuert die ING-Managerin Sigrid Kozmiensky als neue Risikovorständin an. Die 50-Jährige folgt zum 1. Juli auf Marcus Kramer, der in den Ruhestand geht.

Kozmiensky ist seit Oktober 2020 Risikovorständin der Onlinebank ING Deutschland. Sie hatte zuvor bereits länger bei ING gearbeitet sowie bei der Wirtschaftsprüfung PwC und der Europäischen Zentralbank.

Insgesamt besteht der BayernLB-Vorstand aus fünf Personen. An der Bankspitze steht seit fast fünf Jahren Stephan Winkelmeier.

Auch in den Vorständen der anderen drei großen Landesbanken gab es über Jahre hinweg kaum oder nur wenige Frauen. Bei der Landesbank Hessen-Thüringen ist Tamara Weiss seit Ende 2023 Risikochefin. Bei der Landesbank Baden-Württemberg, der größten Landesbank, rückte Stefanie Münz Anfang 2021 als Finanzchefin in den Vorstand auf. Dem dreiköpfigen Vorstand der NordLB gehört seit gut zwei Jahren Ingrid Spletter-Weiß an.

Sparkassen geben sich eine Frauenquote

Im öffentlich-rechtlichen Bankensektor ist der Frauenanteil in den obersten Führungsgremien generell gering. Bei den Sparkassen, denen gemeinsam mit den Bundesländern die Landesbanken gehören, sind nur knapp acht Prozent der Vorstandsmitglieder Frauen. Bis 2027 soll jeder zehnte Vorstandsposten mit einer Frau besetzt sein. Bei den Volksbanken liegt der Frauenanteil noch unter dem Niveau der Sparkassen.

Verwandte Themen
ING-Diba
Landesbanken
NordLB
EZB
PwC

Bei der ING Deutschland wird auch künftig eine Frau im Vorstand vertreten sein. Nurten Erdogan übernimmt im April die Position als Finanzchefin. Vorstandschef Nick Jue übt das CFO-Mandat interimistisch seit September 2023 aus.

Kozmienskys Nachfolger bei der ING Deutschland ist Nikolaus Maximilian Linaric, der als Generalbevollmächtigter für das Risikomanagement verantwortlich sein wird. Er wird direkt an Vorstandschef Nick Jue berichten. Linaric ist seit Sommer 2022 bei der ING beschäftigt. Bislang war er für das Kreditrisikomanagement und die Kreditrisikostrategie der ING-Gruppe zuständig. Nun wechselt er zum Tochterkonzern nach Frankfurt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt