1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Der milliardenschwere Markt für faule Kredite in Italien

Unternehmen in der KriseDer milliardenschwere Markt für faule Kredite in Italien

In Italien ist ein riesiger Markt für notleidende Darlehen entstanden, von dem Banken und Dienstleister profitieren. Doch nun naht eine neue Welle an Zahlungsausfällen.Christian Wermke, Michael Maisch 03.11.2022 - 14:42 Uhr Artikel anhören

Hier in Mailand sitzt die Firma Prelios, welche Banken Kredite abkauft, die höchstwahrscheinlich nicht mehr zurückgezahlt werden.

Foto: Getty Images/AWL Images RM

Mailand, Frankfurt. Wenn Riccardo Serrini aus seinem Büro schaut, sieht er die Mailänder Skyline: die begrünten Wohntürme, daneben den Bankentower von Unicredit, einer seiner größten Kunden. Doch so glamourös der Ausblick ist – Serrini vergleicht das Geschäft seiner Firma Prelios lieber mit einem Krankenhaus. „Wir sind die Notaufnahme, die Unternehmen unsere Patienten. Einige kommen auf die Intensivstation, bei den anderen sprechen wir nur noch über die Pathologie.“

Prelios kauft Banken notleidende Kredite ab. Es ist ein Service, der in Italien nach der Finanzkrise extrem gewachsen ist. Prelios verwaltet heute mehr als 41 Milliarden Euro an Vermögen. Elf Milliarden davon sind dem Bereich „Unlikely to Pay“ (UTP) zuzurechnen, also der „Intensivstation“, von der Serrini spricht. 22 Milliarden Euro sind „non performing loans“ (NPL), Zinsen und/oder Tilgung werden nicht mehr bedient, die „Pathologie“.

Beide Bereiche dürften weiter wachsen. Derzeit gibt es in Italien ein Kreditvolumen von 1,6 Billionen Euro. Das Ausfallrisiko liegt bei etwa 0,9 Prozent. „Betrachtet man die jüngste wirtschaftliche Entwicklung, wird dieser Anteil in den kommenden zwei bis drei Jahren auf etwa zwei Prozent steigen“, prognostiziert Serrini. In den kommenden Jahren werden sich Unternehmenskredite im Wert von etwa 90 Milliarden Euro „in Richtung NPE-Bereich“ bewegen, also ins „non performing exposure“.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt