1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. Britischer Hedgefonds Odey setzt seinen Firmengründer vor die Tür

VermögensverwaltungBritischer Hedgefonds Odey setzt seinen Firmengründer vor die Tür

Crispin Odey soll über Jahrzehnte Frauen sexuell belästigt haben. Das Management versucht, die Flucht von Kunden und Investoren zu stoppen.Torsten Riecke 11.06.2023 - 12:31 Uhr Artikel anhören

Der Gründer des Hedgefonds Odey Asset Management soll in den vergangenen Jahrzehnten insgesamt 13 Frauen sexuell belästig haben.

Foto: Reuters

London. Der britische Hedgefonds Odey Asset Management (OAM) will sich von seinem umstrittenen Firmengründer Crispin Odey trennen, um eine Flucht von Kunden und Investoren zu stoppen. „Ab heute wird er (Crispin Odey) weder wirtschaftlich noch persönlich an der Partnerschaft beteiligt sein“, schrieben die beiden OAM-Manager Michael Ede und Peter Martin in einer Erklärung am Samstag.

Die im Mehrheitsbesitz des Firmengründers befindliche Dachgesellschaft des Hedgefonds werde aus der Partnerschaft ausgeschlossen und diese werde nun im Besitz und unter der Kontrolle der verbleibenden Partner und als unabhängige juristische Person weitergeführt. Odey selbst deutete an, dass er sich gegen den Rauswurf wehren wolle.

Zuvor hatten sich mehrere Kunden und Banken von dem Hedgefonds abgewandt, nachdem die Wirtschaftszeitung „Financial Times“ berichtet hatte, Odey habe in den vergangenen Jahrzehnten 13 Frauen sexuell belästigt. Odey bestreitet die Vorwürfe und spricht von „einvernehmlichen“ Beziehungen.

Große US-Banken wie Morgan Stanley, JP Morgan und Goldman Sachs, die als Prime Broker die Finanzgeschäfte für OAM abwickeln, gingen dennoch auf Distanz zu dem Hedgefonds. Der Vermögensverwalter Schroders zog seine Investments ab und der kanadische Versicherungskonzern Canada Life beendete seine Geschäftsbeziehungen mit den Briten.

OAM-Manager Martin hatte den Kunden zuvor versichert, dass die Firma die Vorwürfe untersuchen werde und die Interessen der Kunden geschützt würden. Nach Angaben der „Financial Times“ geht auch die britische Finanzaufsicht Financial Conduct Authority (FCA) den Vorwürfen nach.

Crispin Odey: Auffälliger Lebensstil, exzentrisches Verhalten

Verwandte Themen
Hedgefonds
Goldman Sachs
Morgan Stanley

Crispin Odey, der den Hedgefonds 1991 gegründet hatte, gilt als schillernde Persönlichkeit in der britischen Finanzszene und ist einer der größeren Wahlkampfspender der regierenden Konservativen und ein vehementer Anhänger des Brexits. Durch seinen auffälligen Lebensstil und sein oft exzentrisches Verhalten berichtete die britische Boulevardpresse häufig über den Finanzmanager.

Vorwürfe über sexuelles Fehlverhalten machen seit Jahren in der Londoner City die Runde. Vor zwei Jahren wurde Odey in einem Fall von einem Gericht freigesprochen. Das verwaltete Vermögen der Firma ist nach Informationen des Finanzinformationsdienstes Bloomberg in den vergangenen Jahren von einst 13 auf nur noch drei Milliarden Dollar gesunken.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt