1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldpolitik
  4. Digitaleuro: EZB kündigt neue Runde von Experimenten mit digitalem Euro an

DigitaleuroEZB kündigt neue Runde von Experimenten mit digitalem Euro an

Der digitale Euro ist ein zentrales Projekt der EZB. Die Notenbank reagiert mit dem Projekt auch auf den zunehmenden Rückgang der Bargeldnutzung. Ein mögliches Startdatum gibt es bereits.Reuters 26.09.2025 - 11:15 Uhr Artikel anhören
Zwei Euro Münze: Der Digitaleuro soll das Bargeld ergänzen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Frankfurt. Die Europäische Zentralbank (EZB) treibt ihr Projekt einer digitalen Version des Euro voran. Im kommenden Jahr werde eine zweite Runde an Experimenten mit Händlern, Fintech-Unternehmen, Start-ups, Hochschulen, Banken und anderen Zahlungsdienstleistern das Potenzial des digitalen Euro ausloten, teilte die EZB am Freitag in Frankfurt mit.

Im ersten Halbjahr sollen mehr Details dazu veröffentlicht werden. Die EZB hoffe, erneut großes Interesse bei Vertretern der Wirtschaft zu wecken, um das Potenzial für Neuerungen zu maximieren, erklärte Notenbank-Direktor Piero Cipollone. Die bisherigen Experimente mit fast 70 Marktteilnehmern hätten unter anderem gezeigt, dass bedingte Zahlungen, die automatisch erfolgen, wenn bestimmte vorab festgelegte Bedingungen erfüllt sind, zu Neuentwicklungen führen können.

Bei Online-Käufen beispielsweise könnten Gelder erst dann an den Verkäufer freigegeben werden, wenn der Käufer die Lieferung des Artikels bestätigt hat, führte die EZB aus. Dies bedeute mehr Verbraucherschutz. Auch im öffentlichen Personenverkehr gebe es Anwendungen für den digitalen Euro. Die Konzepte seien bereits erfolgreich getestet worden.

Der digitale Euro ist ein zentrales Projekt der EZB. Er soll das Euro-Bargeld ergänzen, aber nicht ersetzen, und soll überall im Euro-Raum als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Über eine EZB-App soll die Digitalwährung nutzbar sein.

Mit dem digitalen Euro soll Europa unabhängiger werden von US-Anbietern wie Paypal, Apple Pay, Mastercard oder Visa. Die EZB reagiert mit dem Projekt auch auf den zunehmenden Rückgang der Bargeldnutzung. EZB-Direktor Cipollone hatte unlängst 2029 als ein realistisches Datum für die Einführung der Digitalwährung genannt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt