1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Immobilien
  4. Immobilien: Streitfall Teilverkauf von Häusern - Humbug oder Altersvorsorge?

Immobilien„Das Modell hat keine Existenzberechtigung“ – Wie sinnvoll ist ein Teilverkauf von Häusern?

Ein teilweiser Verkauf von Immobilien bei zugesichertem Wohnrecht im Alter wird gerne empfohlen. Ökonom Steffen Sebastian und Manager Marian Kirchhoff streiten über den Sinn.Carsten Herz 23.03.2022 - 16:33 Uhr Artikel anhören

Gerade ältere Immobilienbesitzer denken angesichts der hohen Preise darüber nach, wie sie ihr Haus zu Lebzeiten zu Geld machen können. Wie sinnvoll ist ein Teilverkauf?

Foto: imago/Eckhard Stengel

Frankfurt. „Ihr Haus erfüllt jetzt Träume“, lautet ein Werbespruch der Branche. Eine ganze Reihe von Anbietern von Leibrenten und Teilverkauf-Produkten umwirbt gerade vor allem ältere Haus-Eigentümer. Sie sollen über einen Anteilsverkauf ihrer Immobilien nachdenken. Die steigenden Preise für Häuser und Wohnungen machen einen solchen Schritt auf dem Papier interessant. 

Die Idee dahinter: Eigentümer geben im Alter die Immobilie ganz oder teilweise ab und erhalten dafür Geld sowie ein lebenslanges Wohnrecht. Zugleich bleibt dem Verkäufer eine Option, den verkauften Teil zurückzukaufen.

Immobilien: Verbraucherschützer warnen vor dem Teilverkauf

Doch das Modell ist umstritten. Verbraucherschützer warnen vor solchen Angeboten; diese seien nicht nur unrentabel, sondern auch gefährlich. Branchenvertreter sehen sich dagegen zu Unrecht an den Pranger gestellt.

Wie attraktiv ist also ein solcher Teilverkauf? Welche Argumente sprechen dafür – welche dagegen? Das Handelsblatt hat den Chef der Deutschen Teilkauf, Marian Kirchhoff, und den Immobilien-Ökonomen Steffen Sebastian zur kontroversen Debatte geladen.

Lesen Sie hier das ganze Streitgespräch:

Herr Sebastian, für viele Deutsche ist die eigene Immobilie ein wichtiger Faktor der Altersversorgung. Ist es also eine gute Idee, einen Teil davon zur Aufbesserung der Rente zu benutzen?
Sebastian: Es ist nicht unproblematisch, seine Ersparnisse vor allem in einer Immobilie anzulegen. Wenn ich Geld brauche, kann ich nicht einfach mal schnell das Badezimmer verkaufen. Ich will dem Modell des Teilverkaufs deshalb grundsätzlich seine Berechtigung nicht absprechen, aber es ist in meinen Augen mit sehr viel Nachteilen verbunden.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt