Immobilien: Die Immobilienfirma Fakt AG hat Insolvenz angemeldet
Die Fakt AG ist selbst Mieter im Bürogebäude.
Foto: imago/Jochen TackEssen, Bottrop. Hubert Schulte-Kemper (76) traute sich einmal zu, den Mond zu bebauen. Nun ist er im Ruhrgebiet gescheitert. Die Fakt AG, 2010 von Schulte-Kemper als Dachgesellschaft für „lukrative Projekte aus Immobilien, erneuerbaren Energien und sonstige Finanzinvestments“ gegründet, hat nach Informationen des Handelsblatts und des Recherchezentrums Correctiv einen Insolvenzantrag gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Essen bestätigte dies inzwischen.
„Die Nachricht von der Insolvenz der Fakt AG hat uns gestern erreicht“, bestätigte der Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler. Die Fakt AG hatte 2019 das Einkaufszentrum Hansa in der Bottroper Innenstadt erworben. Tischler: „Wir müssen jetzt davon ausgehen, dass die großen Pläne der Fakt AG zur Revitalisierung des Hansa-Centers sich in Luft auflösen.“
Das Aus der Fakt AG kommt keine zwei Wochen nach dem Abgang von Schulte-Kemper als Vorstandsvorsitzendem. Zum 31. Oktober zog er sich zurück und gab seine Aufgaben zum Teil an seine Tochter Kirsten und seine Söhne Andreas und Christoph. Bei der Verkündung veröffentlichte die Fakt AG eine Mitteilung, in der der Aufsichtsrat Schulte-Kemper für dessen „großen und seit vielen Jahren geleisteten Einsatz“ dankte.