Immobilien: Immobilienpreise und Mieten ziehen wieder an
In der Domstadt sind sowohl die Angebotspreise als auch die Mieten deutlich gestiegen.
Foto: UnsplashDüsseldorf. Nach mehreren Monaten mit sinkenden Immobilienpreisen mehren sich die Anzeichen, dass neben den Mieten auch die Kaufpreise wieder steigen. Nach Zahlen des größten deutschen Immobilienportals Immoscout24 für das zweite Quartal legen wegen des Drucks auf dem Mietmarkt deutschlandweit die Angebotspreise für Wohnungen zum Kauf wieder zu.
Gesa Crockford, Geschäftsführerin von Immoscout, sagt zu den Zahlen: „Getrieben durch die hohe Konkurrenz auf dem Mietmarkt, dem damit verbundenen starken Anstieg der Mietpreise und der Stabilisierung der Finanzierungsrate, kehrt die Nachfrage nach Kaufimmobilien zunehmend zurück.“
>> Lesen Sie hier: Wann dreht sich die Lage am Immobilienmarkt wieder?
Noch liegen laut Immoscout die Angebotspreise, die stark von den echten Kaufpreisen abweichen können, teilweise deutlich unter den Vorjahreswerten, allerdings gibt es bereits das zweite Quartal in Folge moderat steigende Preise.
„Mit Blick auf die stockenden Neubauaktivitäten wird sich dieser Trend vermutlich fortsetzen. Momentan ist auf dem Kaufmarkt noch ein Angebotsüberhang vorhanden, der Raum für Preisverhandlungen lässt. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie lange diese Situation noch anhält“, so Crockford.