Immobilien: Wo Köln-Pendler günstige Alternativen im Umland finden
Köln. Am Ende ist es ein sanierungsbedürftiges Reihenhaus in Brühl geworden. Jahrelang hat Familie Schneider, die eigentlich anders heißt, nach einem Haus für die Familie gesucht. Schon zu Niedrigzinszeiten war klar, dass es in Köln schwierig wird. Als dann das zweite Kind kam und die Wohnung in Köln endgültig zu klein wurde, musste eine Lösung her. Weil für die eigene Wohnung in Köln oder einen Neubau im Umland das Geld fehlte, fiel die Wahl auf das alte Haus in Brühl.
Wie Familie Schneider geht es vielen Menschen in der Metropole am Rhein. Auch wenn Immobilienpreise in Deutschland zumindest 2024 noch leicht gesunken sind, bleiben sie in den Großstädten hoch. Wer sich daher für den Kauf einer Eigentumswohnung im Umland statt in der Innenstadt einer Metropole entscheidet, kann weiterhin Geld sparen.
In welchen Gegenden im Rheinland Käufer aktuell gute Preise erzielen können und wieso sich das Pendeln über Jahrzehnte auszahlen könnte, zeigt das Handelsblatt anhand exklusiver Daten des Maklers Von Poll Immobilien sowie des Wirtschaftsinstituts HWWI im Auftrag der Postbank.