Immobilienmarkt: In diesen deutschen Städten gibt es die höchsten Mietrenditen
In einigen Städten Deutschlands lassen sich höhere Mietrenditen erzielen – besonders in kleinen Städten und Ostdeutschland.
Foto: HandelsblattFrankfurt. Der Mietmarkt rückt wieder in den Fokus: Weil unklar ist, wie sich die Immobilienpreise in Deutschland in naher Zukunft entwickeln, setzen viele Interessenten, aber auch Investoren auf Mietwohnungen. Makler und Wohnungsunternehmen berichten, dass sie mehr Anfragen nach Mietobjekten erhalten – und die Mieten ziehen bereits an.
„Mieten vor allem für neu zu vermietende Objekte werden aufgrund der Inflation nach oben gehen“, prognostiziert Tomas Peeters, Chef des Hamburger Baufinanzierungsvermittlers Baufi24.
Seiner Meinung nach ist der Immobilienmarkt in Bewegung – und das dürfte dann auch Folgen auf die Mietrendite haben, die man mit der Investition in eine Mietwohnung erzielt.
Baufi24 zeigt, welche Mietrenditen sich mit Immobilien erzielen lassen
Welche Erträge sich mit einer Mietwohnung erzielen lassen, ist natürlich abhängig vom Standort der Immobilie. Das zeigt auch eine Auswertung der Daten des vergangenen Halbjahrs von Baufi24, die dem Handelsblatt vorab vorliegt. Demnach konnte man zuletzt Mietrenditen (errechnet aus dem Verhältnis von Jahresmiete zu Kaufpreis der Immobilie) von mehr als acht Prozent erzielen – wenn man bereit war, in kleinere Städte zu investieren, und dann noch auf günstigere Bestandsimmobilien setzte statt auf teurere Neubauten.