Chart des Tages: Varta-Aktie legt deutlich zu
Das Papier des Batteriekonzerns liegt seit Jahresanfang trotz der heutigen Gewinne immer noch gut 15 Prozent im Minus.
Foto: dpaDüsseldorf. Die Aktie von Varta hat am Montag von Spekulationen über einen Großauftrag des iPhone-Konzerns Apple profitiert. Die Titel des deutschen Batterieherstellers schnellten im Kleinwerteindex SDax um bis zu gut elf Prozent hoch.
Varta-Chef Markus Hackstein, sprach in einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen“ von Lieferungen an einen wichtigen Großkunden, „der zuvor die Abrufe seiner Aufträge zurückgestellt“ habe. Wer der Kunde für Minikopfhörer-Akkus sei, wollte er nicht sagen, doch galt Apple früher mit Blick auf Batterien für Airpods als einer der wichtigsten Varta-Kunden.
Das extrem hohe Handelsvolumen am Montag könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass Hedgefonds ihre Short-Positionen schließen. Die Aktie ist zwar immer noch ein Lieblingswert der Shortseller, allerdings ist die Short-Quote laut aktuellen Daten des Bundesanzeigers seit Monatsbeginn von 7,03 Prozent auf 5,94 Prozent gesunken.
Shortseller leihen sich für ihre Wetten auf fallende Kurse Aktien gegen eine kleine Gebühr aus und verkaufen diese sofort in der Hoffnung, dass die Kurse fallen und sie die Aktien vor dem Rückgabetermin günstiger zurückkaufen können.