Dax: Drei Leitindex-Aktien, deren Aufwärtstrend besonders stabil ist
Die Konzepte der „relativen Stärke“ und „Momentum“ können dabei helfen, Aktien im Aufwärtstrend zu finden.
Foto: imago/Ikon ImagesDüsseldorf. Dem deutschen Aktienmarkt ist der Schwung der vergangenen Wochen abhandenkommen – am Donnerstag pausierte die Rally, die zuletzt beim Leitindex Dax zu einer Serie von Jahreshochs geführt hat. Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners kommentiert: „Die Impulse von der Berichtssaison sind aktuell nicht ausreichend, um den Dax weiter nach oben zu tragen.“
Mit der nun startenden Berichtssaison stellt sich daher für Anleger die Frage, wie nachhaltig der Aufwärtstrend ist. Bei den Einzelaktien können zwei Kennzahlen Orientierung bieten. Die vom US-Amerikaner Robert A. Levy entwickelte „relative Stärke“ und das „Momentum“.
Beide Konzepte kann man kombinieren, um damit Aktien herauszufiltern, die daran gemessen einen besonders stabilen Aufwärtstrend aufweisen. Die Analysten der HSBC Deutschland haben genau das für alle 40 Dax-Werte gemacht. Dabei fallen drei Aktien positiv auf.
Beide Kennzahlen arbeiten mit der durch Studien bestätigten Annahme, dass an den Aktienmärkten Gewinner tendenziell Gewinner und Verlierer tendenziell Verlierer bleiben. Bei der relativen Stärke wird der aktuelle Schlusskurs in Relation zum Durchschnitt der Schlusskurse der letzten 27 Wochen gesetzt. Für das „Momentum“ wird der aktuelle Schlusskurs ins Verhältnis zum Schlusskurs vor vier Wochen gesetzt.