1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Anleihen
  5. Staatsanleihen: DZ Bank warnt vor „Teufelskreis“ in Italien

StaatsanleihenDZ Bank warnt vor „Teufelskreis“ in Italien

Ohne Reformen droht eine Spirale aus wachsenden Schulden und immer höheren Finanzierungskosten, heißt es in einer neuen Studie.Frank Wiebe 07.03.2023 - 12:27 Uhr Artikel anhören

Seit Oktober führt die rechtsgerichtete Politikerin die italienische Regierung an.

Foto: Reuters

Frankfurt. Die italienische Regierung droht die Kontrolle über die Staatsverschuldung zu verlieren. Das geht aus einer Studie der DZ Bank hervor. Die Berechnungen von Analystin Sophia Oertmann liegen dem Handelsblatt vor.

Oertmann warnt vor einem „Teufelskreis aus steigenden Refinanzierungskosten und schwindender Schuldentragfähigkeit“, der ab einem bestimmten „Kipppunkt“ zu befürchten sei. Das Thema hat weit über Italien hinaus Auswirkungen auf den Markt der Euro-Staatsanleihen, möglicherweise sogar auf den Zusammenhalt der Euro-Zone. Denn Zweifel an der Zahlungsfähigkeit eines großen Euro-Landes würden Investoren insgesamt von der Region abschrecken.

Die DZ Bank hat der seit Oktober amtierenden rechtsgerichteten Regierungschefin Giorgia Meloni in einer früheren Studie zwar bescheinigt, sie sei nicht – wie viele befürchtet hatten – auf Konfrontationskurs gegenüber Europa gegangen. Meloni habe allerdings auch keine Reformen angestoßen, um Italiens Staatshaushalt zu sanieren, moniert die DZ Bank.

Staatsanleihen: DZ Bank warnt in Studie vor „Teufelskreis“ in Italien

Die Studie beruht auf makroökonomischen Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der hauseigenen Zinsprognose. Das Ergebnis: Bei der derzeitigen Rendite italienischer Staatsanleihen mit siebenjähriger Laufzeit von 4,2 Prozent müsste das Land pro Jahr ab 2023 einen Primärüberschuss von rund einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts erzielen, um die befürchtete Verschuldungsspirale innerhalb der kommenden zehn Jahre zu vermeiden.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt