Börse Frankfurt: Dax schließt im Plus – Rekordhoch in Sichtweite
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt dreht sich nun alles um ein neues Rekordhoch. Schafft der Dax bereits in dieser Handelswoche eine neue Bestmarke, also Kurse oberhalb von 16.290 Zählern?
Die Voraussetzungen dafür sind gut. Mit einem Tageshoch von 16.202 Stellen war der Dax am heutigen Dienstag zeitweise weniger als 90 Zähler von der Rekordmarke entfernt. Zum Handelsschluss notierte der Leitindex 0,8 Prozent höher bei 16.152 Punkten.
Bereits am ersten Handelstag des Jahres hatte der Dax gegenüber dem Schlussstand 2021 in der Spitze um rund 180 Punkte zugelegt und war mit einem Plus von 0,9 Prozent bei 16.020 Zählern aus dem Handel gegangen.
Damit hat der deutsche Leitindex in den vergangenen neun Handelstagen mehr als 1000 Punkte zugelegt – ein rasanter Anstieg. Deswegen dürften sich Anleger auch nicht wundern, dass beispielsweise die Daten der Handelsblatt-Umfrage Dax-Sentiment eher auf eine Verschnaufpause vor anschließend neuen Rekordständen hinweisen.
Aus technischer Sicht gibt es keine größeren Widerstände auf dem Weg in Richtung Rekordhoch. Als Absicherung können kurzfristig agierende Anleger die Aufwärtskurslücke nutzen, die am gestrigen Handelstag aufgerissen wurde. Diese ist ein Zeichen von Stärke.