Börsenturbulenzen: „Schließt die verdammten Reihen“ – der Druck auf Reddit-Investoren steigt
Viele Reddit-Händler haben ihre Gamestop-Aktien zum Teil mit Krediten finanziert. Der Kursverlust setzt sie nun unter Druck.
Foto: ReutersNew York. Die Nervosität rund um die Aktie von Gamestop hat sich am Mittwoch etwas gelegt. Nach zwei heftigen Verlusten am Montag und Dienstag schloss der Börsenkurs am Mittwoch sogar mit 2,7 Prozent leicht im Plus. Im Laufe des Tages war der Wert sogar um ein Viertel gestiegen. Mit 92,41 Dollar lag der Wert dennoch weit entfernt von den 468 Dollar, die die Aktie in der vergangenen Woche erreicht hatte.
Aufrufe wie „Hold the fucking Line“ – „Schließt die verdammten Reihen“ – im Internetforum „Wall Street Bets“ auf Reddit haben zumindest ein wenig geholfen.
Doch schon nach Börsenschluss verlor der Aktienkurs erneut an Wert. Da half auch nicht die Ankündigung, dass der Videospiele-Händler Gamestop nun einen Chief Digital Officer ernannt hat. Das eigentliche Geschäft hinter der Aktie interessiert schon lange keinen mehr in dem Kampf zwischen Kleinanlegern und Hedgefonds.
Am Mittwoch hat sich auch die amerikanische Börsenaufsicht SEC eingeschaltet. Sie sucht in den sozialen Medien nach Hinweisen, ob der Kurs mit Fehlinformationen beeinflusst wurde.