Dax aktuell: 37 Prozent Absturz für Siemens Energy – Dax schließt im Minus
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Der Dax ist am Freitag erneut abgesackt und hat seine Kursverluste deutlich ausgebaut. Zum Handelsschluss notiert er mehr als 150 Punkte oder ein Prozent im Minus bei 15.829 Punkten.
Der deutsche Leitindex entfernt sich damit zunehmend von seinem jüngsten Rekordhoch bei 16.427 Punkten, das er am vergangenen Freitag erreicht hatte. Seitdem hat das Börsenbarometer also inzwischen fast 600 Punkte verloren.
Für besonderen Druck sorgte an diesem Freitag der Absturz von Siemens Energy nach schlechten Nachrichten zur Windanlagensparte Siemens Gamesa. Der führende Euro-Zonen-Index Euro Stoxx 50 verlor 0,8 Prozent.
Die Aktienmärkte bleiben im Griff der Notenbanken: Bereits am Donnerstag war der Dax, belastet von Zinssorgen, unter die psychologisch wichtige Marke von 16.000 Punkten gefallen.
US-Notenbankchef Jerome Powell hatte zuvor Spekulationen von Investoren auf baldige Lockerungen bei seiner Anhörung im Kongress eine Abfuhr erteilt: Angesichts der hartnäckigen Inflation in diesem Jahr sagte er, dass es „vielleicht noch zwei“ Zinserhöhungen geben könnte. In absehbarer Zeit werde es keine Senkungen geben, sagte Powell, sondern erst, wenn es Gewissheit gebe, dass sich die Teuerung auf die anvisierten zwei Prozent herunterbewegt. Auch die Europäische Zentralbank (EZB) signalisierte, die Zinsen weiter hoch zu halten.